Sven Seuthe als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Braunfels eingeführt:

Ein „Dankbarkeitstagebuch“ empfing die Besucher des Einführungsgottesdienstes für Pfarrer Sven Seuthe auf ihren Sitzplätzen im Braunfelser Kurpark. In das Notizheft mit dem Titel „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er Dir Gutes getan hat“ können gute Erinnerungen eingetragen werden. Der bekannte Vers aus Psalm 103 bildete zusammen mit Vers 2 aus dem Galaterbrief, Kapitel 6, zugleich den Ausgangspunkt für die Predigt des Theologen.

Wofür Menschen dankbar sein könnten, werde oft von dem verdeckt, was gerade schlecht liefe, erklärte Seuthe. “Wir müssen uns immer wieder daran erinnern, dass wir Gutes von Gott geschenkt bekommen haben und ihm dafür dankbar sein“, sagte er demgegenüber. Andererseits dürften persönliches Leid und Elend nicht weggeredet werden. Deshalb sei gerade in schweren Zeiten der Zusammenhalt einer Gemeinde entscheidend. „Sagt es hier in der Gemeinde weiter, wenn Menschen Lasten tragen müssen und es etwas gibt, das wir gemeinsam anpacken können“, forderte Seuthe die Anwesenden auf. Platz, sich einzubringen, sei genügend da.

Die Einführung von Sven Seuthe als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Braunfels nahm Superintendent Dr. Hartmut Sitzler unter Assistenz von Petra Pfütz (Braunfels), Angela Kurschat (Altenkirchen) und Pfarrerin Kathinka Brunotte (Viersen) vor. Zudem gab es Segensworte für den neuen Pfarrer mit dem Zuspruch von Mut und Kraft für seinen Dienst.

„Sie haben einen Pfarrer, der sehr offen auf die Menschen zugehen kann und etwas zu sagen hat“, machte Sitzler deutlich. In seiner Ansprache über die Geschichte von der Heilung der zehn Aussätzigen, von denen sich nur einer bei Jesus bedankte, aus dem Lukasevangelium, Kapitel 17, ging es um den Pfarrberuf. Die Gemeinde ermutigte der Theologe, sich mit Lob und Kritik direkt an Sven Seuthe zu wenden. „Unser Job als Pfarrer ist es, Jesus den Leuten als den bekannt zu machen, der im Leben und Sterben Rückhalt und Klarheit gibt“, erklärte Sitzler. Die eigentliche Heilung bestehe darin, dass ein Mensch innerlich gesund und so zu einem dankbaren Menschen werde.

Sven Seuthe ist bereits seit dem 1. März evangelischer Gemeindepfarrer in Braunfels, als Nachfolger von Pfarrerin Cornelia Starosta. Seuthe wirkte zuletzt mehrere Jahre als „Pfarrer mit besonderem Auftrag“ in den Kirchengemeinden Schöffengrund und Waldsolms-Nord zur Unterstützung von Pfarrer Dr. Hartmut Sitzler. Der im nordrheinwestfälischen Waldbröl geborene Theologe wuchs in Ruppichteroth auf und studierte Theologie in Wuppertal und Bonn. Sein Vikariat absolvierte der 39-Jährige in Schleiden in der Eifel bevor er einen vielfältigen Pfarrdienst im ehemaligen Kirchenkreis Braunfels übernahm und dort in mehreren Kirchengemeinden, darunter auch Braunfels, sowie an Wetzlarer Berufsschulen tätig war.

Die musikalische Gesamtleitung des Gottesdienstes hatte Kantorin Noemi Domokos (E-Piano) inne. Es spielten der Flötenkreis, den Ursula Heinecke dirigierte sowie „Die Jungen Kirchbachtaler“ aus Kraftsolms unter Leitung von Marek Henrich.

Grußworte für den neuen Braunfelser Pfarrer sprachen Bürgermeister Christian Breithecker, Andrea Arnold für das Presbyterium und die Kirchengemeinde, Pastoralreferentin Ursula Dörner-Bramer für die katholische Pfarrei und Heidi J.Stiewink für den Arbeitskreis Brot für die Welt – TIKATO. Einen Gruß des verhinderten Pastors Steffen Klug von der Evangelisch-methodistischen Höhenblick-Gemeinde verlas Andrea Arnold. Pfarrer Sven Seuthe dankte mit herzlichen Worten allen, die sich auf unterschiedliche Weise an seiner Einführung beteiligt hatten.

Bild 1: Superintendent Hartmut Sitzler (2.v.r.) hat Sven Seuthe (vorne) als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Braunfels eingeführt. Mit dabei (v.l.): Angela Kurschat, Andrea Arnold, Kathinka Brunotte und Petra Pfütz.

Bild 2: Sven Seuthe predigte über die Dankbarkeit und das gemeinsame Tragen von Lasten.

Bild 3: Noemi Domokos hatte am E-Piano die musikalische Gesamtleitung.

Bild 4: Musikalisch bereicherte auch der Flötenkreis den Gottesdienst.

Bild 5: Auch die Jungen Kirbachtaler aus Kraftsolms sorgten mit für eine harmonische musikalische Begleitung des Gottesdienstes.

Bild 6 und 7: Der Einführungsgottesdienst fand im Braunfelser Kurpark statt.