Mittelhessen hat ein Filmfestival – allerdings ohne Glamour und roten Teppich: Gezeigt werden Filme von der Schattenseite der Globalisierung. Die “Globale Mittelhessen” startet am 29. Oktober in Marburg, aber auch in unserer Region sind bis zum 13. November ein paar Filme zu sehen. Dabei ist auch die Johannes-Gutenberg-Schule Ehringshausen.

Vom 29. Oktober bis zum 13. November findet die „Globale Mittelhessen“ 2021 statt. Bei diesem Filmfestival zu globaler Gerechtigkeit kann man an elf Spielorten (zum Teil auch online) 27 Filme zu den Themen Menschenrechte, Umwelt, Widerstand und mehr sehen.

Das Filmfestival verknüpft dabei die Vorführung von Dokumentarfilmen mit einer anschließenden Diskussion. Zu den Diskussionen und Filmgesprächen werden nach Möglichkeit Filmschaffende, Expert*innen oder Aktivist*innen eingeladen. Somit bietet die Globale Mittelhessen den Besucher*innen Raum für Begegnungen, Austausch, Diskussionen, Reflexion und Perspektivwechsel.

Bei der Eröffnungsveranstaltung im Capitol Filmkunsttheater Marburg läuft am 29.10. um 19.30 Uhr der Film „SPEARS FROM ALL SIDES„. Er erzählt die Geschichte des Widerstands der Waorani gegen die ecuadorianische Regierung und die Ölkonzerne.

Auch bei uns in der Nähe werden im Rahmen der „Globale Mittelhessen“ einige Filme gezeigt. Beispielsweise in der Johannes-Gutenberg-Schule Ehringshausen (Lempstraße 46):

Am Dienstag, 2. November, ab 19 Uhr, geht es bei „Youth Unstoppable“ um die Jugendklimabewegung seit 2006.

Illegal geschlagenes Holz ist das Thema beim Film „Wood – der geraubte Wald“ am Montag, 8. November, ab 19 Uhr.

Um ethische Fragen in Verbindung mit der aktuellen Genomforschung geht es bei „Human Nature“ am Freitag, 12. November, ab 19 Uhr.

Bei allen Veranstaltungen wird, sofern nicht anders gekennzeichnet, ein Kostenbeitrag von 5 Euro (ermäßigt: 4 Euro, Soli: 6 Euro) erhoben.

» Karten gibt es jeweils an der Abendkasse. An einzelnen Spielorten wird zusätzlich ein Vorverkauf angeboten. Informationen hierzu werden auf der Homepage bei den jeweiligen Veranstaltungen angegeben.

Die Veranstaltungen finden nach § 3 der Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen statt. Danach ist ein gültiger Impf-, Genesenen- oder Testnachweis erforderlich, der beim Einlass der Veranstaltung gemeinsam mit einem amtlichen Ausweispapier im Original vorzulegen ist.

Außerdem gilt: Maskenpflicht bis zum Sitzplatz. Da sich gegenwärtig die Regeln, die während des Festivalzeitraums für Präsenzveranstaltungen gelten werden, noch ändern können, sollte man sich auf der Homepage der Globale Mittelhessen zeitnah zu den Veranstaltungen über den aktuellen Stand informieren.

Ein Teil der Filmauswahl steht vom 30.10. bis 26.11. auch online zur Verfügung. Für die Online-Tickets wird, sofern nicht anders angekündigt, pro Film ein Kostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Der Kauf eines Online-Tickets ermöglicht es, den ausgewählten Film in einem Zeitfenster von 48 Stunden via Stream zu schauen.

Mehr zur Globale Mittelhessen 2021:

 

hjb / red bkl / Foto: Becker-von Wolff