Gespannt auf unterschiedliche Menschen

Jurij Paul ist ab 1. Mai „Pfarrer im Probedienst“ in Ehringshausen und Kölschhausen:

Auf ihren neuen „Pfarrer im Probedienst“ freuen sich die pfarramtlich verbundenen evangelischen Kirchengemeinden Ehringshausen-Dillheim und Kölschhausen: Zum 1. Mai tritt Jurij Paul aus Bergneustadt dort seinen Dienst an.

Zwei Jahre wird die Zeit des 34-Jährigen als „Pfarrer im Probedienst“ dauern. Dann kann er sich offiziell um eine Pfarrstelle bewerben. In den Kirchengemeinden Ehringshausen-Dillheim und Kölschhausen, zu denen auch die Orte Bechlingen, Breitenbach, Dreisbach und Niederlemp gehören, wird Jurij Paul zunächst Pfarrer Jürgen Schlingensiepen unterstützen, der im Oktober in den Ruhestand tritt. Zudem wird Paul mit Pastor Ulf Meineke zusammenarbeiten, der in der Kirchengemeinde Kölschhausen mit einer Stelle im Umfang von 50 Prozent für den Pfarrdienst verantwortlich ist.

Jurij Paul ist 1988 in Kasachstan geboren. Als er sieben Jahre alt war, zog seine Familie nach Deutschland. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife in Hamm an der Sieg (Rheinland-Pfalz) ließ Paul sich im benachbarten Wissen zum Kaufmännischen Assistenten für Groß- und Außenhandel ausbilden. Die positiven Erfahrungen im Religionsunterricht der Berufsschule in dieser Zeit führten ihn jedoch zu dem Entschluss, Theologie zu studieren. So schloss er am Siegerland Kolleg in Siegen sein Abitur ab und studierte im Anschluss  Evangelische Theologie in Tübingen, Leipzig und an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel. Das zweieinhalbjährige Vikariat, die praktische Phase der Ausbildung, hat Jurij Paul in Bergneustadt absolviert und in diesem Jahr mit dem Zweiten Theologischen Examen abgeschlossen. „Damit ist für mich nach der zehnjährigen theologischen Ausbildungszeit ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen“, freut sich der Theologe.

In Zusammenarbeit mit Gemeindehelferin Ellen Schneider und Jugendmitarbeiter Tobias Bürgel möchte er einen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit setzen, hat Lust, neue Gottesdienstformate auszuprobieren und ist gespannt auf die Begegnung mit unterschiedlichen Menschen. „Ich möchte die Konfirmandinnen und Konfirmanden fragen: `Was beschäftigt euch?´ und ihre Lebenswirklichkeit mit der Bibel in Verbindung bringen“, so der neue Seelsorger, der für Alte und Junge da sein will.

Der Theologe ist verlobt. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Arbeiten am Computer, Lesen und Sport.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes am Pfingstmontag, 6. Juni, um 14 Uhr wird Jurij Paul in der Jesus-Christus-Kirche Dillheim (Am Kirchplatz 6) von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler ordiniert.

Als Pfarrer im Probedienst wird Jurij Paul ab 1. Mai in den evangelischen Kirchengemeinden Ehringshausen-Dillheim und Kölschhausen mit Pfarrer Jürgen Schlingensiepen und Pastor Ulf Meineke zusammenarbeiten.

20. April 2022|Aktuelles|