Wie singt sich ein Chor von mehr als 1.000 Sängerinnen und Sängern ein? Läuft bei einer Generalprobe tatsächlich vieles schief? Diese und weitere Fragen beantwortet keine Aufführung, so mitreißend sie auch sein mag. In Wetzlar bietet das Chormusical Martin Luther King daher die einmalige Möglichkeit, bei einer öffentlichen Generalprobe hautnah dabei zu sein und einen Blick hinter die Kulissen des Musicals mit Mega-Chor zu werfen.

Die öffentliche Generalprobe erlaubt es Zuschauerinnen und Zuschauern, ein Teil der beeindruckenden Konzertreihe zu werden. Der Grund für die Öffnung der Generalprobe ist – neben dem Wunsch, Zuschauenden dieses Erlebnis zugänglich zu machen – in der Tatsache begründet, dass die beiden Aufführungen am 29. Oktober bereits nahezu ausverkauft sind. Die öffentliche Generalprobe ist dabei die günstige Gelegenheit, das Chormusical in Gänze zu erleben: Der Mega-Chor, die Solisten und die Bands sind dabei bereits nach Regional- und Hauptproben aufeinander eingespielt. Diese Proben waren schon atemberaubend und die Klänge haben für Gänsehautmomente gesorgt.

Singen für Demokratie und Freiheit: Seit seiner Uraufführung 2019 in Essen begeisterte das Musical rund um das Wirken und Leben von Baptistenpfarrer und Menschenrechtler Martin Luther King mehr als 61.000 Zuschauerinnen und Zuschauer mit insgesamt mehr als 16.000 Mitsingenden deutschlandweit. Das Projekt ruft den gewaltlosen Einsatz Kings für Gleichberechtigung in Erinnerung und erzeugt dabei große öffentliche Aufmerksamkeit.

Ausgezeichnet mit dem Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ trägt das Musicalprojekt aktiv dazu bei, ein werteorientiertes Miteinander und Verständigung zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu fördern. Die Auszeichnung wird in jedem Jahr vom Beirat des Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT) vergeben, der Teil der Bundeszentrale für politische Bildung ist. Das Chormusical leistet somit einen anerkannten Beitrag zur Festigung unserer Demokratie.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Vorverkauf gestartet: Tickets für die öffentliche Generalprobe am 28. Oktober mit Vorstellungsbeginn um 20 Uhr in der Buderus Arena in Wetzlar sind unter www.king-musical.de/tickets oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Infos sowie Restkarten für die Aufführungen am 29. Oktober finden Interessierte unter www.king-musical.de/wetzlar

Das Chormusical Martin Luther King ist 2022/23 an folgenden Orten zu erleben:

• +16.10.2022 Oberfrankenhalle, Bayreuth
  • 10.2022 Expo, Thun (CH)
  • 10.2022 Salzburg Arena, Salzburg (AT)
  • +29.10.2022 Buderus Arena, Wetzlar
  • 11.2022 Expo, St. Gallen (CH)
  • 11.2022 EWS Arena, Göppingen
  • +12.03.2023 Phoenix Contact Arena, Lemgo
  • 03.2023 StadtHalle, Rostock
  • 04.2023 Ratiopharm Arena, Neu-Ulm
  • 04.2023 Lokhalle, Göttingen

Das Chormusical Martin Luther King ist ein Gemeinschaftsprojektmit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten- und Brüdergemeinden) sowie der Stiftung Creative Kirche.

Im Rahmen der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt unterstützt das Chormusical Martin Luther King ein Projekt von Brot für die Welt im Norden Kenias, das den Zugang zu sauberem Trinkwasser sichert. Weitere Aktionspartner sind der Versicherer im Raum der Kirchen und die Bank im Bistum Essen. Das Chormusical wird unterstützt durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Curacon und die Friedhelm Loh Group. Medienpartner ist der ERF. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt das Projekt im Rahmen des Förderprogramms “Neustart Kultur”, an dem die Initiative Musik gGmbH maßgeblich mitwirkt.

Das Chormusical ist Preisträger des Wettbewerbs Aktiv für Demokratie und Toleranz, ausgezeichnet durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT), verliehen durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Die Stiftung Creative Kirche

Als selbständige kirchliche Stiftung entwickelt und veranstaltet die Creative Kirche mit Sitz in Witten seit fast 30 Jahren bundesweite Großveranstaltungen Aus einem Gospelprojekt entstanden, ist sie inzwischen deutschlandweit einer der größten Anbieter für Projekte und Events im Bereich Pop- und Gospelmusik und veranstaltet nun seit über 25 Jahren Festivals, Konzerte, Tourneen und Workshops. Heute arbeiten fast 40 Mitarbeitende hauptamtlich und in den Projekten bis zu 150 Mitarbeitende ehrenamtlich an der Vision einer einladenden begeisternden Kirche im Hier und Jetzt. Die Festivals, Aufführungen, Konzerte, Tourneen und TV-Produktionen finden in enger Kooperation mit den jeweiligen Kommunen, Städten, Kirchen und weiteren Partnern statt. Die Beteiligungsprojekte der Stiftung Creative Kirche erreichten in den letzten fünf Jahren mehr als 50.000 Mitwirkende und mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher. Das Musical zum Leben und Wirken Martin Luthers sahen mehr als 1,7 Mio. Menschen im ZDF.

Homepage: www.king-musical.de

Stiftung Creative Kirche