Aufruf zur Beteiligung an der ökumenischen Aktion „Wanderfriedenskerze“:

Mit einem ökumenischen Friedens-Gottesdienst am Mittwoch, 1. September, dem Antikriegstag, wird die diesjährige Wanderfriedenskerzenaktion eröffnet. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr im Frankfurter Dom. Im Anschluss wandern neun große liebevoll gestaltete Friedenskerzen in der Großregion Rhein-Main bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen der christlichen Kirchen durch die Region.

„Gestohlene Kindheit – Sackgasse Flüchtlingslager“ lautet in diesem Jahr bis zum Buß- und Bettag, Mittwoch, 17. November, das Motto. Die Aktion führt die Situation von Kindern, die weltweit auf der Flucht sind, vor Augen. Die Kinder führen ein menschenunwürdiges Leben in Flüchtlingslagern, haben Freunde, Familie, ihr Zuhause, den Zugang zur Schulbildung verloren und oft auch die Chance auf ein normales Leben.

Der Arbeitskreis Frieden im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill ruft Gemeinden und Initiativen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Zahlreiche Gemeinden und Gemeinschaften in der Region sind in dieser Hinsicht bereits in ökumenischer Verbundenheit engagiert.

Kerzen, Exemplare der Gebetshilfe und weitere Informationen können bestellt werden unter

Auch im Laurentiuskonvent in Laufdorf (Ringstr. 21) kann die Wanderfriedenskerze für die Region Wetzlar/Gießen ab 1. Oktober ausgehliehen werden.

In der Gebetshilfe sind auch Informationen zu den drei Spendenprojekten zu finden:

die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Syrien durch die Gemeinde in Hassakeh:

Gustav-Adolf-Werk
KD-Bank
BIC: GENODED1DKD
Betreff: Jahresprojekt 2021 der Frauenarbeit,

für die Renovierung eines Hauses für Flüchtlingskinder und ihre Mütter auf der Insel Lesbos:

Evangelische Kirche Hessen-Nassau
Evangelische Bank
IBAN: 5206 0410 0004 1000 00
Betreff: Spende Lesbos

und für ein Rehabilitationscamp für Kinder aus der Ostukraine:

pax christi Regionalverband Limburg-Mainz
Pax-Bank Berlin
Betreff: WFK Ukraine

Bei der Organisation und Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten ist Pfarrer i.R. Stephan Hünninger gern behilflich: Tel. 06445/302000 oder st.huenninger@t-online.de. Er bittet gleichzeitig um Hinweise, wer sich an der Aktion beteiligt.

Die ökumenische Aktion „Wanderfriedenskerze“, wurde 2002 von pax christi Limburg initiiert. Getragen wird sie vom ökumenischen Friedenskonveniat, einem Zusammenschluss verschiedener christlicher Kirchen und Gruppen. Die Aktion erinnert jedes Jahr unter einem anderen Thema an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt und setzt sich dabei für gewaltlose Alternativen ein.

Die Gebetshilfe zur Vorbereitung von Andachten und Gottesdiensten ist hier zu finden: gebetshilfe 2021

Die Aktion „Wanderfriedenskerze“ erinnert in jedem Jahr an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt.