Pfarrer Martin Weber ist Vakanzvertreter in Niederbiel und Oberbiel:

Pfarrer Martin Weber, derzeit noch wohnhaft in Wissen an der Sieg, hat einen sogenannten „nichtstellengebundenen Auftrag“ im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill übernommen.

In diesem Rahmen hat der Theologe seit dem 1. November die Vakanzvertretung in den Evangelischen Kirchengemeinden Niederbiel und Oberbiel inne, deren Gemeindepfarrer Frankjörn Pack in den Ruhestand tritt. Das heißt, er wird Gottesdienste halten und Amtshandlungen wie Taufen und Beerdigungen vollziehen und ist für die Seelsorge in den Gemeinden zuständig.

Die Vakanzverwaltung und damit  die Presbyteriumsleitung in Niederbiel und Oberbiel hat Hans-Jörg Ott, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinden Waldsolms-Nord und Schöffengrund übernommen.

1962 in Herborn geboren und in Frankfurt am Main aufgewachsen, absolvierte Martin Weber zunächst eine Ausbildung zum Verlagskaufmann und war als Vertriebs- und Werbeassistent sowie als Texter tätig. 1986 erlangte er die Fachhochschulreife und verbrachte im Anschluss die Zeit seines Zivildienstes in der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt am Main.  Weber studierte Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt und Katholische Theologie in Trier und Toulouse. Einem pastoralen Einsatz in Sambia schloss sich das Noviziat in der Gemeinschaft des Leipziger Oratoriums an. Das weitere Studium der Katholischen und auch der Evangelischen Theologie in Erfurt und Jena schloss der Geistliche mit einem Diplom in Katholischer Theologie ab. Seine Diakonenweihe erhielt Martin Weber in Dresden. Daraufhin widmete er sich der Jugendarbeit und der Obdachlosenseelsorge in Leipzig, wo er auch 2005 zum Priester geweiht wurde. Weber wirkte dort zunächst als Kaplan und als Krankenhausseelsorger in Halle und war von 2007 bis 2015 Kaplan und Pfarrer in Waldbrunn im Westerwald, bevor er leitender Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Anna Biebertal wurde. Von 2018 bis 2021 war er gleichzeitig kommissarischer Bezirksdekan für den Bezirk Wetzlar und damit für den Raum Wetzlar, Braunfels und Biebertal zuständig. Im Anschluss absolvierte der Theologe zwei Jahre Probedienst im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen im Westerwald. Dort war er als Seelsorger in mehreren Orten tätig. Nach seinem Probedienst erhielt er von der Evangelischen Kirche im Rheinland die Anstellungsfähigkeit als evangelischer Pfarrer.

Martin Weber freut sich besonders darauf, als Seelsorger arbeiten zu können: „Mitten im Leben, mitten in der Gemeinde, mit allen Herausforderungen, die auf unsere Gemeinde und Kirche in den nächsten Jahren zukommen. Ich freue mich auf das gemeinsame Gestalten und darauf, neue Menschen kennen zu lernen.“

Pfarrer Martin Weber hat seit dem 1. November die Vakanzvertretung in den Evangelischen Kirchengemeinden Niederbiel und Oberbiel übernommen.