Pfingsten – das Fest des Heiligen Geistes und der Geburtstag der Kirche – ist nach Weihnachten und Ostern das dritte christliche Hauptfest. So erzählt die biblische Apostelgeschichte im 2. Kapitel vom „Pfingstwunder“, das 50 Tage nach Ostern geschah. Es heißt, dass die Jünger nach Jesu Tod und Auferstehung an diesem Tag vom Gottes Geist erfüllt wurden. Damit wird deutlich gemacht, dass die Geschichte von Jesus Christus nicht zu Ende ist, sondern mit seinen Anhängern, den Christen, weitergeht. Über den Heiligen Geist kann man nur in Bildern wie Feuer und Wind sprechen. So motiviert er Menschen, lässt sie „Feuer und Flamme“ werden und kann vieles in Bewegung setzen. Er schenkt Kraft und Mut und lässt Gemeinschaft entstehen.

Die evangelischen Kirchengemeinden in der Region begehen das Pfingstfest mit zahlreichen Gottesdiensten, auch ökumenisch, mit Nachbargemeinden, zu speziellen Anlässen und an besonderen Orten:

Am Pfingstsonntag feiert die Regionalgruppe Ulmtal mit ihren acht Dörfern um 11 Uhr gemeinsam Gottesdienst in der Tiefenbacher Kirche.

Einen Ort der Stille können Interessierte ab 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Kraftsolms finden. Anlässlich des 700-jährigen Ortsjubiläums präsentiert sich das Dorf mit einer Bauernhochzeit und zwei historischen Hochzeitszügen durch die Straßen.

Der Gottesdienst zum Auftakt der beiden Namibia-Tage im Kirchenkreis und im Rahmen des Dorffestes Volpertshausen findet ab 11 Uhr im dortigen Dorfgemeinschaftshaus statt. Es predigt Pfarrer Abraham Kheibeb, Superintendent des Kirchenkreises Windhoek. Zur Namibia-Benefizgala sind Interessierte am Pfingstmontag um 19 Uhr in das Evangelische Gemeindezentrum Volpertshausen/Weidenhausen eingeladen.

Einen Pfingstgottesdienst zum Feuerwehrfest gibt es für die Kirchengemeinden Hohensolms und Blasbach am Pfingstsonntag ab 10 Uhr rund um das Evangelische Gemeindehaus Hohensolms. Einen Abendmahlsgottesdienst bietet die Glaubensgemeinschaft Altenberg ab 11 Uhr in der Winterkirche auf dem Altenberg bei Oberbiel an. Die Kirchengemeinde Edingen feiert um 18 Uhr einen Lichtblick-Gottesdienst mit Musik, Theater und Bistro im Dorfgemeinschaftshaus.

Ökumenische Segnungsgottesdienste finden am Pfingstmontag, 10. Juni, um 10.30 Uhr in der Friedenskirche Braunfels und um 10 Uhr im Wetzlarer Dom statt – hier mit Segensangebot ausdrücklich auch für Geflüchtete und Übersetzung in Englisch, Arabisch, Farsi und Tigrinya.

Einen Ökumenischen Openair-Gottesdienst mit Projektchor und der Delegation aus Namibia feiern die Wettenberger Kirchengemeinden um 10.30 Uhr vor der Evangelischen Margarethenkirche Krofdorf.

Einen gemeinsamen Ökumenischen Gottesdienst gibt es auch für die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Garbenheim, Hermannstein und Niedergirmes ab 11 Uhr in der Katholischen Kirche St. Walburgis in Niedergirmes, mit anschließendem Mittagessen und Gemeindefest.

Einen „Gottesdienst im Grünen“ feiert die Kirchengemeinde Odenhausen/Salzböden um 14 Uhr am Evangelischen Gemeindezentrum Odenhausen. Danach sind alle zum Kaffeetrinken eingeladen.

„Power von oben“ lautet das Thema der Ökumenischen Kinderkirche am Pfingstsonntag um 10 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Aßlar. Für die ganz Kleinen gibt es auch in Schwalbach einen ökumenischen Krabbelgottesdienst, hier am Pfingstmontag in der katholischen Kirche um 10.30 Uhr.

Um 14 Uhr am Pfingstmontag beginnt in der Evangelischen Kirche Oberbiel der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Andreas Müller-Eidam. Die Kirchengemeinde Oberndorf lädt ihre Mitglieder zu diesem Gottesdienst ein. Es schließt sich ein Kaffeetrinken im Gemeindehaus an.

Um 18 Uhr feiert die Kirchengemeinde Altenkirchen in ihrer Kirche einen LightNight-Gottesdienst, bei dem Konfirmanden und Mitarbeitende Gedanken, Texte und Musik zum Pfingstfest präsentieren werden. Es folgt ein Imbiss in der „Alten Schule“ gegenüber der Kirche.

Weitere Informationen sind hier zu finden: Pfingsten 2019

bkl[vc_single_image image=”7489″ img_size=”full”]Diese Darstellung einer Taube im Strahlenkranz als Symbol für den Heiligen Geist befindet sich an der Decke der Wetzlarer Hospitalkirche. Fertiggestellt hat sie der Limburger Bildhauer Hochstader.