Gottesdienste open-air, in der Scheune und mit Wanderung:

Den Gaben des Schöpfers mit Freude und Wertschätzung zu begegnen, darum geht es beim Erntedankfest, das die meisten Kirchengemeinden am ersten Sonntag im Oktober feiern.

Coronabedingt finden in vielen Gemeinden Open-Air-Gottesdienste statt, wie in Steindorf am 4. Oktober um 11 Uhr auf der Wiese neben der Kirche (Kirchplatz 4) oder in Dornholzhausen auf dem Sportplatz, hier schon am Sonntag, 20. September, um 14 Uhr.

Eine Erntedankwanderung durch Feld und Wald mit „Andacht to go“ gibt es am 4. Oktober in Aßlar, Startpunkt ist das evangelische Gemeindehaus (Oberstr. 8a).

Unter freiem Himmel feiert auch die Gemeinde Waldsolms-Nord auf dem Birkenhof Kröffelbach ab 11 Uhr Erntedankgottesdienst und zur selben Zeit die Gemeinde Schöffengrund an der Grillhütte Niederquembach.

Die Scheune von Familie Weichl (Berghof 2) ist zwischen Schwalbach und Niederquembach Ort des Erntedankgottesdienstes, der um 11 Uhr beginnt.

Der Gottesdienst in Naunheim findet im Freien oberhalb der Kirche gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein um 10 Uhr statt.

Im Vereinsheim Laufdorf (Im Graben 19) werden ab 10 Uhr im Erntedankgottesdienst auch die Mitglieder des Presbyteriums begrüßt, bzw. verabschiedet und Diakonin Birgit Scheibel eingeführt. Die Kirchengemeinde Kölschhausen verabschiedet im Erntedankgottesdienst um 9.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kölschhausen Pastorin Dagmar Krauth-Zirk.

Den Familiengottesdienst im Wetzlarer Dom feiert die Gemeinde unter der Beteiligung der Kita Dom um 11 Uhr.

Im Kirchhof und in der Gnadenkirche Büblingshausen (Am Anger 9) findet anlässlich des 65-jährigen Kirchenjubiläums um 11 Uhr ein Festgottesdienst statt.

Die Kirchengemeinde Ehringshausen-Dillheim feiert bereits am Samstag, 3. Oktober um 17 Uhr in der Dillheimer Kirche (Am Kirchplatz 6) Erntedankgottesdienst. Im Mittelpunkt steht das Gedenken an 30 Jahre Deutsche Einheit.

Eine Übersicht mit Informationen zu allen Gottesdiensten und Veranstaltungen ist hier zu finden:

Erntedankgottesdienste 04. Oktober 2020