Hendrik Pfeffer als Lektor in Niedergirmes eingeführt:

Hendrik Pfeffer aus Wetzlar ist von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler in sein Amt als Lektor eingeführt worden. Die entsprechende mehrmonatige Ausbildung hatte der stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende der Evangelischen Kirchengemeinde Niedergirmes bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen. „Die Arbeit als Lektor, also die Vorbereitung und Leitung eines Gottesdienstes, macht mir große Freude“, so der 37-Jährige. „Es erfüllt mich in besonderer Weise, wenn ich neben den klassischen auch Gottesdienste in moderner Form gemeinsam mit einem Team halten kann, wie unter anderem bei unseren „Langschläfergottesdiensten“. Im Rahmen seiner Ausbildung habe er gelernt, einen Gottesdienst selbständig und passend zum jeweiligen Tag des Kirchenjahres vorzubereiten.

Dass ihm dies gelingt, war am Erntedanksonntag in der Christuskirche Niedergirmes deutlich zu spüren. In seiner Predigt über das Gleichnis vom reichen Kornbauer aus dem Lukasevangelium, Kapitel 12, Verse13 bis 21, erklärte Pfeffer, der Kornbauer habe seine Rechnung ohne Gott gemacht. „Den, dem er all‘ das zu verdanken hat, vergisst er.“ Eine dankbare Haltung sei schwierig, wenn man nur auf die eigene Leistung setze. Doch die Erfahrung, etwas unverhofft zu bekommen, könne dankbar machen und zur Erkenntnis führen, dass das Leben ein unverhofftes Geschenk ist. „Alles, was ich bin, bin ich durch Gottes vergebende Gnade“, schloss der neue Lektor, der zusätzlich den Gottesdienst am Flügel und mit der Gemeindeband musikalisch gestaltete.

Hendrik Pfeffer wurde in Gießen geboren, ging in Wetzlar zur Schule und studierte in Gießen Chemie und evangelische Religion für das Lehramt. Seit zwei Jahren ist er Stufenleiter an der Johann-Textor-Schule in Haiger. In der Kirchengemeinde Niedergirmes arbeitet er seit 2016 mit, in der Jugendarbeit, bei der Gottesdienstplanung, seit 2018 im Presbyterium und in der Gemeindeband.

Superintendent Dr. Hartmut Sitzler stellte der Gemeinde in seiner Ansprache das Bild eines Puzzlespielers vor Augen: Wie der Spieler ein Bild vor Augen haben müsse, um die einzelnen Teile sinnvoll zusammenzufügen, so solle Hendrik Pfeffer den Menschen helfen, ihre Lebenserfahrungen in ihr Bild vom Ganzen einzuordnen. Dabei gelte: „Wir verstehen unser Leben nicht, wenn die Dimension Gottes darin nicht vorkommt.“

Gemeindepfarrerin Ellen Wehrenbrecht dankte Hendrik Pfeffer herzlich für seine Unterstützung im Predigtdienst. Begrüßt hatte die Gemeinde Presbyter Lukas Nöh. Beim anschließenden Empfang und einem gemeinsamen Mittagessen hatte die Gemeinde Gelegenheit, mit dem neu eingeführten Lektor ins Gespräch zu kommen.

Der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill ist gerade dabei, eine Ausbildung für Lektorinnen und Lektoren zu etablieren. Dabei geht es darum, Ehrenamtliche in die Leitung von Gottesdiensten einzubinden. Lektoren halten in der rheinischen Kirche unter Verantwortung der Pfarrperson öffentliche Gottesdienste und verwenden dabei Lesepredigten.

Einer der Gottesdienste am Erntedanktag im Kirchenkreis fand im alten Pfarrhof in Bonbaden statt. Dort war eine wunderschöne Erntekrone aufgehängt, von Gemeindegliedern unter Anleitung der ehemaligen Gemeindesekretärin Iris Strauß neu gestaltet. Die Konfirmanden der Kirchengemeinde Bonbaden-Neukirchen-Schwalbach hatten mit Pfarrerin Kirsten Vollmer in der Bäckerei Schuppner&Koschare “Brote für die Welt” gebacken, die gegen eine Spende nach dem Gottesdienst abgegeben wurden. Vera Koschare, die die Backaktion anleitete, erhielt von den Konfirmanden eine Urkunde.

bkl / Fotos: bkl, Kirsten Vollmer

Bild 1: Hendrik Pfeffer ist am Erntedanksonntag in Niedergirmes in sein Amt als Lektor eingeführt worden und hielt im Gottesdienst die Predigt.

Bild 2: Gemeindepfarrerin Ellen Wehrenbrecht und Superintendent Dr. Hartmut Sitzler freuen sich über das Engagement des neuen Lektors Hendrik Pfeffer.

Bild 3: In Bonbaden hing an Erntedank im alten Pfarrhof eine wunderschöne, von Gemeindegliedern unter Anleitung von Iris Strauß gestaltete Erntekrone.

Bild 4: Die Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Bonbaden-Neukirchen-Schwalbach hatten in der Bäckerei Schuppner&Koschare “Brote für die Welt” gebacken.

Bild 5: Eine Urkunde erhielt Vera Koschare, die die Backaktion angeleitet hatte.