340 Weihnachtsgeschenke für 6.800 Euro bei der Tafel übergeben:

Kinderaugen werden groß, wenn am Heiligabend das Wohnzimmer geöffnet wird und sie einen ersten Blick auf die zahlreichen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum werfen. Doch das ist nicht in jeder Familie der Normalfall. Weil bedürftige Kinder oftmals leer ausgehen, haben Mitarbeiter der Dorlarer Firma Brückmann Elektronik bereits zum zweiten Mal Kinder, deren Eltern sich bei der Wetzlarer Tafel Lebensmittel holen, beschenkt. Die Idee zu dem Wunschbaum haben Oliver und Hans-Martin Brückmann aus Gießen übernommen. Seit Jahren schon erfüllt die Gießener Tafel mit örtlichen Unternehmen Weihnachtswünsche.

„Wir haben im November Wunschzettel an die Familien ausgegeben“, berichtet der Leiter der Wetzlarer Tafel, Diakon Christof Mayer. Die ausgefüllten Wunschzettel haben Lena Materne und Melanie Goltzsche aus dem Sekretariat der Firma Brückmann an einem Weihnachtsbaum im Eingangsbereich der Firma aufgehängt.

Die 250 Mitarbeiter hatten die Gelegenheit, einen Zettel vom Baum zu nehmen und für die Kinder ein Geschenk im Wert bis zu 20 Euro zu besorgen. „Sogar unsere Kunden, die am Baum vorbei kamen, haben sich an der Aktion beteiligt“, weiß Hans-Martin Brückmann zu berichten. Insgesamt 340 Wünsche waren eingegangen und alle konnten erfüllt werden. Eine Barbie-Puppe, ein Teddybär, ein elektrisches Auto, ein paar Baskettbalschuhe, Größe 42, oder „ein Bausatz für das Sonnensystem“ zeigen die Bandbreite der Wünsche. „Besonders berührt hat mich der Wunsch „Hauptsache, etwas zum Auspacken“, erzählt Goltzsche. Natürlich haben sich die Kinder auch Süßes gewünscht: Bonbons und Schokolade.

Jetzt waren alle Kinder mit ihren Eltern in die Christuskirche in Niedergirmes eingeladen, wo Hans-Martin Brückmann mit den Mitarbeiterinnen Melanie Goltzsche und Charlotte Boos die Geschenke persönlich an die Kinder übergaben. Dabei konnten sie die Freude der Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren direkt erleben. Schnell fanden die Geschenke im Wert von 6.800 Euro ihre Abnehmer. „Für die Drei- bis Sechsjährigen haben wir Einkaufsgutscheine für das Rofu Kinderland besorgt“. Unter den Menschen, die sich bei der Tafel mit Lebensmitteln eindecken, sind besonders viele Geflüchtete, auch aus der Ukraine. So freute sich der 11-Jährige Bogdan, der mit seiner Mutter nach Wetzlar geflüchtet ist, über einen Plüschteddy.

Die Geschenkaktion von Brückmann hat auch andere Unternehmen interessiert, erzählt Geschäftsführer Dirk Jakob. Jetzt würde eine Spendenaktion geplant für die Zeit der Einschulung im Sommer. Denn die bedürftigen Familien könnten oftmals die notwendige Erstausstattung für den Schulbesuch nicht aufbringen.

lr