Weihnachtsbasar Krofdorf begeht 50-jähriges Jubiläum:

“Wir danken dir (Gott) für 50 Jahre Basar in Krofdorf-Gleiberg. Es ist viel geschehen und es wurde Vieles bewirkt. Das war und ist ein echter Dienst der Nächstenliebe an Menschen in Not”, so wurde am Sonntag im Gottesdienst in der Margarethenkirche in Krofdorf, der nach dem Gottesdienst beginnende 50. Basar mit ins Fürbitten- und Dankgebet aufgenommen. Der Gottesdienst stand unter dem Wort “Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat”.

Pfarrer Christoph Schaaf verlas ein Grußwort von Holde Barnikol, die vor 50 Jahren als Pfarrfrau mit der Frauenhilfe den ersten “Weihnachtsbasar – Brot für die Welt” gestaltete. Anstoß war seinerzeit eine Information von Winfried Simon, dem Sozialsekretär der Evangelischen Kirche im Rheinland über die Christliche Kirche in Afrika – Tikato, heute Burkina Faso. Dort fehlte es an allem, besonders an Wasser, das meist von den Frauen auf langen Wegstrecken besorgt werden musste. Die Frauenhilfe fühlte sich gefordert, dann war es der Nähkreis, später der Strickkreis und es waren viele Menschen aus der Gemeinde, die den Basar förderten und zu einer echten Hilfe werden ließen.

Immer verstanden die Frauen ihre Unterstützung auch als Hilfe zur Selbsthilfe zum Bau von Brunnen und auch Schulen. “Der Basar war für mich und meinen Mann, Pfarrer Hanns-Christoph Barnikol, stets ein sehr wichtiges persönliches Anliegen und ich freue mich sehr, dass es damit weitergeht und danke allen, die sich weiter für den Basar einbringen”, so Holde Barnikol.

Dank der Übersicht und Initiative von Karin Wegener, die seit 13 Jahren die Fäden zieht, war auch der 50. Basar wieder ein großer Erfolg. Pfarrer Schaaf überreichte ihr dafür Blumen. Wertvolle Handarbeiten, eine tolle Tombola, ein Buchflohmarkt, Bastelangebote für Kinder, ein Eintopf-Essensangebot, Kaffee und Kuchen und mehr prägten das bunte Basargeschehen. 30 Prozent der Einnahmen gelten der Sanierung des Turmes der Gleiberger Katharinenkirche, 70 Prozent sind als Hilfe für Burkina-Faso vorgesehen.

mo[vc_single_image image=”4169″ img_size=”full”]Ein tolles Angebot wertvoller Handarbeiten erwartete die Besucher des Jubiläumsbasars.