Pfarrer Heß nimmt Abschied von der Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim:

„Wo können wir als Kirche Gesten der Wertschätzung zeigen und dadurch dem Wort Gottes Raum geben?“ fragte Pfarrer Carsten Heß im Gottesdienst seiner Verabschiedung im Paul-Schneider-Gemeindezentrum Hüttenberg. „Was tut meinem Herzen gut, dass es Gottes Wort aufnehmen kann? Welchen Beitrag kann ich leisten, damit Gottes Wort bei anderen keimen kann?“ Am Ende seiner Predigt zum Gleichnis Jesu vom Säen auf vier verschiedenen Böden aus dem Lukasevangelium, Kapitel 8, Verse 4 bis 15 zeigte Heß sich überzeugt: „Gott kann dieses Wunder tun!“

Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten zu dem Bibeltext von der Saat, die auf den Weg, auf den Felsen, zwischen die Disteln und auf fruchtbaren Boden fällt, zahlreiche Bilder gezeichnet. Sie stellten ihre Arbeitsergebnisse zum Predigttext vor und erzählten, was ihnen die Bibel und der Glaube an Gott bedeuten.

Damit Gottes Wort aufgehen könne, müsse manchmal ein Stück des harten Weges untergepflügt werden, sagte Superintendent Dr. Hartmut Sitzler in seiner Ansprache zu Jesaja, Kapitel 60, Vers 2. „Die Aufgabe eines Pfarrers ist es manchmal, wie eine Vogelscheuche die Vögel zu vertreiben, die die gute Saat wegnehmen“, erklärte der Theologe. Carsten Heß habe dies in der Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim nach bestem Wissen und Gewissen getan.

Mit Dank, Gebet und Segen hat der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill Pfarrer Heß von seinem Dienst in der Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim entpflichtet.

Musikalisch bereicherten Kindergottesdienstkinder unter Leitung von Bettina Schön, der Singkreis unter Leitung von Susanne Redmer und Heidrun Schwarz-Sauerbier am Piano den Gottesdienst. Zudem trat das Duo Simone und Gino Riccitelli (Gesang und Piano) mit geistlichen Liedern auf.

Carsten Heß dankte Jung und Alt in der Gemeinde für ihr Engagement und überreichte stellvertretend für alle an Gemeindesekretärin Susanne Mappes einen Blumenstrauß. Der Seelsorger, der seit 2018 in Hochelheim und Hörnsheim als evangelischer Gemeindepfarrer tätig war, übernimmt zum 1. März eine Pfarrstelle in der Nachbarlandeskirche.

Um die Vakanzverwaltung der Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim wird sich Pfarrer Christoph Schaaf aus Krofdorf ab dem 1. Februar kümmern. Er ist gleichzeitig Assessor (stellvertretender Superintendent) des Kirchenkreises an Lahn und Dill. Der 58-Jährige hat sich auf kreiskirchlicher Ebene insbesondere für die Diakonie und die Männerarbeit engagiert und ist darüber hinaus Mitglied im Ausschuss für missionarischen Gemeindeaufbau und im Fachausschuss Bauen.

Pfarrer Carsten Heß (Mitte) wurde von Superintendent Hartmut Sitzler (l.) von seinem Dienst in der Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim entpflichtet. Künftiger Vakanzverwalter ist Pfarrer Christoph Schaaf (r.).