Daniel Herr ist Vikar in Nauborn und Laufdorf:

Mit dem Abschluss des Theologiestudiums, das er in Marburg absolvierte, hat Daniel Herr die erste Etappe seiner Ausbildung zum evangelischen Pfarrer bereits erfolgreich gemeistert. Nun steht für den 1997 in Ehringshausen geborenen und in Dreisbach aufgewachsenen jungen Mann seit dem 1. Oktober mit dem Vikariat eine rund zweijährige praktische kirchliche Ausbildung an. Dafür hat Hildegard Twittenhoff, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Nauborn-Laufdorf, das Mentorat übernommen. Ab März kommenden Jahres wird der neue Vikar Gottesdienste halten, Konfirmandenunterricht geben, als Seelsorger tätig sein und auch sonst alle Aufgaben, die zu einem Pfarramt gehören, übernehmen.

Unterbrochen wird seine Zeit in der Gemeinde durch mehrere Aufenthalte im Seminar für pastorale Ausbildung in Wuppertal. Derzeit steht für Daniel Herr jedoch mit dem schulischen Religionsunterricht an der Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar mit Mentorin Julia Gebken die pädagogische Ausbildung an erster Stelle.

„Ich freue mich darauf, loszulegen und selbst etwas zu machen“, so der Theologe, der zu Beginn seines Vikariates bereits in unterschiedlichen Gruppen und kirchlichen Handlungsbereichen in der Kirchengemeinde Nauborn-Laufdorf hospitiert hat. „Zuerst möchte ich bei der Gestaltung von Gottesdiensten einsteigen, Gruppenstunden eigenständig vorbereiten und die Gemeinde intensiv kennenlernen“, schildert Daniel Herr, der auch stellvertretender Vorsitzender des CVJM-Kreisverbandes Wetzlar/Gießen ist. „Ich freue mich auf die Herausforderung, nach dem sehr theoretischen Studium endlich in die Praxis, am Menschen, zu starten.“

bkl/ Foto: Daniel Herr

Daniel Herr ist ab 1. März in der Evangelischen Kirchengemeinde Nauborn-Laufdorf als Vikar tätig. Derzeit absolviert der junge Theologe noch ein Schulvikariat an der Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar.