Weihnachten an Lahn und Dill: Ein vielfältiges Programm in den Kirchen und open air, mit Krippenspielen, Familien- und Abendmahlsgottesdiensten, Christvespern und festlichen musikalischen Aufführungen bieten die evangelischen Kirchengemeinden in der Region an. Geeignet für Menschen aller Altersklassen und Interessen.

So gibt es im Wetzlarer Dom, im Gemeindezentrum Dalheim, in der Gnadenkirche und in der Kreuzkirche an Heiligabend jeweils um 15 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel.

Ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst mit Krippenspiel und lebendigen Tieren wie Ochse, Esel und Schafen findet mit Pfarrer Dr. Hartmut Sitzler um 15.30 Uhr an der Griedelbacher Grillhütte statt. Freiluftgottesdienste für Familien feiert die Kirchengemeinde auch in Neukirchen um 16 Uhr am Gehöft in der Hohlstraße und um 17 Uhr im Hof von Luise Kranz in Bonbaden. In der Werdorfer Kirche steht beim Krippenspiel-Gottesdienst um 17 Uhr das Friedenslicht aus Bethlehem auf dem Altar. Besucher können sich eine Kerze daran anzünden. In den Hohenahrer Ortsteilen ist in der Zeit vor Heiligabend ein „Adventskalender-Koffer“ auf Reisen gegangen. Pippa Brück und Andrea Winkler vom Kindergottesdienst-Team aus Erda hatten gemeinsam mit Katja Banzhof die Idee entwickelt, dem Koffer jeden Tag in einem anderen Haus eine Herberge zu geben. Dies verbunden mit der Aufgabe, etwas zu gestalten und ein Foto davon in den sozialen Medien zu teilen. Im Familiengottesdienst an Heiligabend um 17 Uhr in der Kirche in Erda wird es dann spannend: Die Besucher erfahren hier,  was es mit dem Koffer auf sich hatte und was daraus entstanden ist.

Im Gemeindehaus in Katzenfurt (Sonnenstraße 4) führen Katechumenen und Grundschulkinder um 15 Uhr das von Gemeindepädagoge Thomas Fricke verfasste Musical „Weihnachten auf dem Dachboden“ unter seiner Leitung auf.

Mit einer Andacht und einer Krippe auf Rädern begeht die Evangelische Kirchengemeinde Kölschhausen den Heiligen Abend. Die Weihnachtskrippe rollt von Ort zu Ort und ist um 16 Uhr in Niederlemp, um 16.50 Uhr in Breitenbach, um 18.20 Uhr in Dreisbach, jeweils am Dorfplatz, und um 17.35 Uhr an der Kirche in Kölschhausen zu finden. „Wir wollen gemeinsam mit Musik, Posaunenspiel, Chorgesang und Lesungen die Weihnachtstage beginnen“, so die Kirchengemeinde. Für Kinder gibt es eine kleine Überraschung.

Einen Jugendgottesdienst mit Pfarrer Martin Reibis und seinem Team gibt es um 23 Uhr in der Evangelischen Kirche Aßlar.

Der traditionelle Kantatengottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, findet ab 11 Uhr im Dom mit Solisten, der Kantorei Wetzlar und dem Wetzlarer Bach-Collegium unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam statt. Aufgeführt wird die Kantate von Christoph Graupner (1683-1760) “Jauchzet, ihr Himmel, erfreue dich, Erde“.

„Weihnachten für alle“ lautet ein Angebot der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Wetzlar sowie der Flüchtlingshilfe Mittelhessen am Donnerstag, 28. Dezember, um 16 Uhr im Rahmen einer musikalischen Andacht im Wetzlarer Dom. Eingeladen sind insbesondere Geflüchtete sowie die Helfer der Flüchtlingsbetreuung. Anschließend gibt es im Heidenhof alkoholfreien Punsch.

Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Aktionen an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen gibt es über die Gemeindebüros, in den Schaukästen, auf den Webseiten der Kirchengemeinden und in den Mitteilungsblättern der Kommunalgemeinden.

Die Weihnachtsgeschichte auf vielfältige Weise hören und erleben – das ist in der Region an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen möglich.