Manches ist auch in diesem Jahr noch anders an Heiligabend: Zwar sorgt nicht mehr in erster Linie die Pandemie für Einschränkungen, doch der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf die Feier von Gottesdiensten in Kirchen und Gemeindehäusern. Einige Gemeinden wiederholen ihr Open-Air-Angebot aus den vergangenen beiden Jahren, um Heizkosten zu sparen, aber auch, weil sich dass Feiern im Freien bewährt hat. Wo die Gottesdienste in Kirchen stattfinden, was bei Christvespern und Familiengottesdiensten in der Mehrheit der Fall ist, ist das Mitbringen einer Maske zu empfehlen, denn einige Gemeinden legen darauf verstärkten Wert. In den meisten Gemeinden werden in diesem Jahr wieder Krippenspiele aufgeführt.

So gibt es im Wetzlarer Dom, im Gemeindezentrum Dalheim, in der Gnadenkirche und in der Kreuzkirche jeweils um 15 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel.

Die Kirchengemeinde Braunfels lädt an Heiligabend um 17 Uhr zu einem Open-Air-Gottesdienst im Kurpark Herrengarten ein. Besucher erhalten Kerzen und empfangen das „Friedenslicht von Bethlehem“. In Greifenstein findet der Gottesdienst um 17.30 Uhr am großen Weihnachtsbaum in der Dorfmitte statt. Freiluftgottesdienste gibt es auch in Bonbaden, wo die Feier um 17 Uhr auf dem Hof von Luise Kranz mit einem Krippenspiel beginnt und mit dem anschließenden Weg zur Kirche ihren Fortgang nimmt. Bereits um 16 Uhr ist Treffpunkt für den Gottesdienst mit Krippenspiel auf dem Gehöft in der Hohlstraße in Neukirchen. In Hohensolms besteht dreimal die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Andacht mit Weihnachtsspiel open air: um 17.15 auf dem Parkplatz vor der Burg Hohensolms, um 18 Uhr an der Ecke Kaltenborn/Südring sowie um 18.45 Uhr vor dem Gemeindehaus. In Mudersbach gibt es um 16.30 Uhr einen Gottesdienst im Hof vor dem Backhaus, in Ahrdt um 17.30 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus. In Krofdorf-Gleiberg findet die Christvesper mit Weihnachtschor um 17 Uhr im Hof der Burg Gleiberg statt.

Jugendliche haben einen Gottesdienst vorbereitet, der um 23 Uhr in der Evangelischen Kirche Aßlar gefeiert wird. Es wird gebeten, eine Tasse mitzubringen, da im Anschluss ein Ausklingen des Heiligen Abends bei Glühwein (mit oder ohne Alkohol) geplant ist.

Und auch Video-Aufzeichnungen gibt es: So lautet der Titel des Krippenspiels in den Kirchen in Oberwetz, Oberquembach und Kraftsolms um 15.30, 17 und 18.30 Uhr „Die Gute Nachricht HEUTE“. Auch in der Oberbieler Kirche wird ab 15.30 Uhr im Familiengottesdienst das Krippenspiel als Video präsentiert.

Im Gemeindehaus in Katzenfurt führen Katechumenen und Grundschulkinder um 15 Uhr das Weihnachtsmusical „Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ auf.

Im Klinikum Wetzlar ist der ökumenische Heiligabendgottesdienst ab dem 24.12. bis zum 1. 1.2023 über den Hauskanal als Video abrufbar.

Der traditionelle Kantatengottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, findet ab 11 Uhr im Dom mit Solisten und der Kantorei Wetzlar unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam statt. Aufgeführt wird die Bachkantate „Sie werden aus Saba alle kommen“ (BWV 65).

Auf der Homepage des Kirchenkreises www.evangelisch-an-lahn-und-dill.de erscheint an Heiligabend die Weihnachtsbotschaft von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler als Video.

Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Aktionen an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen gibt es über die Gemeindebüros, in den Schaukästen, auf den Webseiten der Kirchengemeinden und in den Mitteilungsblättern der Kommunalgemeinden.

Die Weihnachtsgeschichte auf vielfältige Weise hören und erleben – das ist in der Region an Heiligabend möglich. Zu sehen ist hier eine Krippe des Schnitzkünstlers Heribert Wenzel, die er viele Jahre lang im Rahmen der Krippenschau in der Unteren Stadtkirche Wetzlar ausgestellt hat.