Vieles ist auch in diesem Jahr anders an Heiligabend: Die Gottesdienste können nicht wie gewohnt in vollen Kirchen gefeiert werden. Superintendent Dr. Hartmut Sitzler empfiehlt den Gemeinden, zumindest die 3G-Regel anzuwenden oder die Weihnachtsgottesdienste im Freien abzuhalten.

Die evangelischen Gemeinden haben eine Menge Ideen, wie sie den Menschen in einer Zeit großer Herausforderungen die Weihnachtsbotschaft unter Pandemiebedingungen nahebringen können. Dazu gehören Video-Gottesdienste, offene Kirchen, die Präsentation zuvor unter Coronabedingungen aufgezeichneter Krippenspiele oder Kurzgottesdienste und besondere Aktionen im Freien.

So feiert die Kirchengemeinde Braunfels an Heiligabend um 17 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst im Kurpark Herrengarten an der Konzertmuschel. Besucher erhalten Kerzen und empfangen das „Friedenslicht von Bethlehem“.

In Krofdorf-Gleiberg finden die Christvespern um 15.30 Uhr auf der Wiese vor der Margarethenkirche und um 17 Uhr im Burghof statt, in Launsbach jeweils zur gleichen Zeit im Gemeindehaus und in Wißmar gibt es ab 15.30 Uhr auf der Kirchwiese drei halbstündige Andachten in Folge.

Ab 16.15 Uhr findet in Hüttenberg ein Open-Air-Gottesdienst auf dem Parkplatz des Sportzentrums statt.

„Engel sein to go“ lautet die Heiligabend-Aktion in Odenhausen. Um die Kirche und im Gotteshaus hängen von 15.30 bis 17 Uhr verschiedenen Engelsflügel. Besucher sind eingeladen, sich davor zu stellen, sich fotografieren zu lassen und die Engelsbilder mit zugehörigen Texten, die ebenfalls als Hoffnungsbotschaften zum Fotografieren aushängen, an andere Menschen zu verschicken. „Frohe Botschaften möchten wir in diesen herausfordernden Zeiten auch über Entfernungen hinweg einander weitersagen“, sagt Pfarrerin Claudia Konnert dazu.

In Dorlar und Atzbach ist für Heiligabend „Gottesdienst to go“ geplant. Der Stationengang beginnt um 15 Uhr und endet spätestens um 17.30 Uhr. Start ist in Dorlar gegenüber dem Feuerwehrhaus, in Atzbach in der Borngasse 12. Die etwa 45-minütigen  Wege enden bei den jeweiligen Kirchen.

Für die Teilnahme an Gottesdiensten in Kirchengebäuden wie zum Beispiel für die Christmette am späten Abend ist in der Regel eine Anmeldung erforderlich. So müssen sich Gottesdienstbesucher in Lützellinden für den Familiengottesdienst um   15.30 Uhr und die Christvesper um 17.30 Uhr anmelden, denn die Heiligabendgottesdienste finden in der Kirche statt. Sie werden zudem als Hörgottesdienste aufgezeichnet und können am 1. Weihnachtstag auf der Homepage der Kirchengemeinde abgerufen werden.

In Erda lädt von 16 bis 19 Uhr die weihnachtlich geschmückte Kirche zu einem kleinen besinnlichen Spaziergang ein. Darüber hinaus gibt es eine „Krippe auf Rädern“ mit Andachten an einzelnen Stationen, ab 16.30 Uhr halbstündlich beginnend am Rathausplatz, am Alexanderplatz, am Festplatz, im Eulenweg 5 und um 18.30 Uhr am Evangelischen Gemeindehaus. In Großaltenstädten ist die evangelische Kirche von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt einen kindgerechten Film zur Weihnachtsgeschichte und eine kleine Krippenausstellung. Im Abstand von jeweils 45 Minuten gibt es in Hohensolms Andachten open air: ab 16 Uhr an der Ecke Südring/Am Kaltenborn bis 18.15 Uhr am Evangelischen Gemeindehaus.

Kurzgottesdienste im 50-Minuten-Takt gibt es auch in Wetzlar, wo Pfarrer Siegfried Meier von einem LKW aus an fünf unterschiedlichen Standorten im Freien predigen wird: ab 14.30 Uhr am Seniorenheim Alte Lahnbrücke (Baumeisterweg 1), auf dem Spielplatz Bredowsiedlung, im Schwalbengraben, an der Ecke Hohe Straße/Mühlstück und um 17.50 Uhr am Gemeindezentrum Dalheim (Berliner Ring 4).

Im Dom, in der Gnadenkirche und in der Kreuzkirche gibt es jeweils um 15 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel.

Ein von Pfarrer Hans-Jörg Ott verfasstes und mit Katechumenen im Wetzlarer Forum gefilmtes Krippenspiel wird an Heiligabend auf die Außenwand der Kirche in Oberquembach  projiziert. Dort ist es beim Freiluftgottesdienst um 15.30 Uhr zu sehen und später auch an den Kirchen in Niederquembach und Kröffelbach.

Das Kindergottesdienstkrippenspiel der Kirchengemeinde Ehringshausen ist an Heiligabend auf der Homepage der pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinde Kölschhausen zu sehen: ev-kirchengemeinde-koelschhausen.de

Im Klinikum Wetzlar ist der ökumenische Heiligabendgottesdienst ab dem 24.12. bis zum 1. 1.2022 über den Hauskanal als Video abrufbar.

Auf der Homepage des Kirchenkreises www.evangelisch-an-lahn-und-dill.de erscheint an Heiligabend die Weihnachtsbotschaft von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler als Video.

Nicht stattfinden kann wie im letzten Jahr die Heiligabend-Feier für alleinstehende Menschen. „Wir packen mit dem ehrenamtlichen Team kleine Päckchen und schicken sie mit einer Grußkarte an die bisherigen Teilnehmenden“, erklärt Mathias Rau, Vorstand der Diakonie Lahn Dill.

Alle Gottesdienste und Aktionen finden unter strenger Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt. Weitere Informationen, Aktualisierungen je nach Infektionslage und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es über die Gemeindebüros, in den Schaukästen und auf den Webseiten der Kirchengemeinden.

Die Weihnachtsgeschichte auf vielfältige Weise hören und erleben – das ist in der Region auch in Pandemie-Zeiten an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen möglich.