Die Arbeit der Tafel Wetzlar ist in diesen Zeiten wichtiger denn je.

Deshalb unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar nach Angaben von Pfarrer Jörg Süß die Tafel mit jährlich 20.000 Euro. „Als ich hörte, dass die Tafel für ein neues Kühlfahrzeug noch viel Geld benötigt, habe ich dem Presbyterium vorgeschlagen, weitere 10.000 Euro aus dem Überschuss in der Gemeindekasse zu spenden“, erzählt Süß bei der Scheckübergabe in der Kreuzkirche. Die Wetzlarer Tafel sei zwar an die Kirchengemeinde Niedergirmes angebunden, übernehme aber einen wichtigen diakonischen Dienst für die Wetzlarer Kirchengemeinden. Viele ihrer Kunden seien auch Mitglieder der evangelischen Kirche. Damit komme das Geld letztlich auch den eigenen bedürftigen Mitgliedern zugute.

Diakon Christof Mayer von der Tafel Wetzlar dankte und sagte, die Kirchengemeinde könne das Geld gut gebrauchen, denn sie hat ein neues Kühlfahrzeug bestellt.  Die Tafel nutzt zwei bewährte Mercedes Sprinter-Kühlfahrzeuge sowie einen VW Crafter, um Waren im Einzelhandel sowie bei Discountern abzuholen. „Nach über 270.000 Kilometern hat ein altes Fahrzeug seine Pflicht mehr als erfüllt. Da die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf, muss der Ersatz auch wieder ein Kühlfahrzeug sein“, berichtete der Tafel-Chef. Da der Dachverband Tafel Deutschland mit Mercedes-Benz einen Vertrag hat und das Autounternehmen zu den großen Sponsoren gehört, muss die Tafel Wetzlar nur die Hälfte des Kaufpreises von 58.000 aufbringen.

Dank mehrerer Sponsoren kann die Arbeit der Tafel fortgeführt werden: Die verlässliche Bereitstellung von Lebensmitteln für Hilfebedürftige und die Rettung von Lebensmitteln vor der Vernichtung. Die Tafel Wetzlar unterstützt nach Angaben von Mayer pro Jahr rund 3.700 Menschen in Wetzlar und im Lahn-Dill-Kreis über die Tafelläden in Wetzlar (Bahnhofstraße und Wiesenstraße in Niedergirmes) sowie in den Ausgabestellen Aßlar und Braunfels mit Lebensmitteln.

Das neue Kühlfahrzeug hilft dabei, qualitativ gute Ware lebensmittelgerecht zu transportieren und zu den Ausgabestellen zu bringen. Darüber hinaus versorgt das Logistikzentrum der Tafel an der Bahnhof Nordseite insgesamt 57 Tafeln in ganz Hessen mit Waren. Auch dafür ist das neue Kühlfahrzeug dann im Einsatz.

red