Partnerschaftsjournal im Rahmen der Synode verteilt:

Die für dieses Jahr geplante Partnerschaftskonsultation konnte nicht, wie geplant, präsent im Kirchenkreis an Lahn und Dill stattfinden. Corona und die politische Situation haben dazu geführt, dass es mit den Partnerschaften unseres Kirchenkreises lediglich digitale Begegnungen geben konnte.

Doch darüber hinaus ist ein Journal entstanden, das als Printversion im Rahmen der Synode verteilt wurde und auch digital über die kreiskirchliche Homepage abrufbar ist.

Unsere sieben langjährigen Partnerschaften Botswana, Burkina Faso, Erfurt, Indonesien, Namibia, Siena und Tambow stellen sich mit Bildern und Texten auf je zwei DIN-A-4-Seiten vor. Umrahmt wird das Ganze von Grußworten des Superintendenten, Dr. Hartmut Sitzler, und des Landrates, Wolfgang Schuster, einem Editorial sowie den entsprechenden Kontaktdaten der einzelnen Partnerschaften.

„Einheit im Glauben in einer Welt der Spaltung“ lautet die Überschrift auf der Titelseite. Sie entspricht dem Motto der Partnerschaftskonsultation und macht deutlich, wie tragfähig der gemeinsame Glaube auch über kulturelle und politische Unterschiede hinweg sein kann. Alle ökumenischen Partnerschaften bestehen seit Jahrzehnten und unterstreichen, wie bereichernd es sein kann, über den Tellerrand zu schauen und manche Mauer zu überwinden (Psalm 18,30).

Das Layout des Journals hat Pfarrer Hans-Jörg Ott entworfen, das Editorial und die Zusammenstellung der Texte stammen von Öffentlichkeitsreferentin Uta Barnikol-Lübeck. Die Texte stehen für unsere Partner auch in englischer, französischer und russischer Sprache zur Verfügung.

Das Partnerschaftsjournal ist hier digital abrufbar:

Zur Partnerschaftsseite auf der Homepage (mit Übersetzungen des Journals) geht es hier:

bkl / Foto: Sonja Pradl

Im Rahmen der Herbstsynode 2022 ist ein von Hans-Jörg Ott und Uta Barnikol-Lübeck erstelltes Journal zu den kreiskirchlichen Partnerschaften verteilt worden.