Superintendent spricht zur Eröffnung der Adventsmärkte, Krippenausstellung findet online statt:

Mit „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ und weiteren Adventsliedern hat der Wetzlarer Bläserkreis, den Kantor Dietrich Bräutigam dirigiert, die Eröffnung der Adventsmärkte auf dem Wetzlarer Domplatz in diesem Jahr eingeleitet.

Einen Engelsflügel von einem Krippenspielkostüm hatte Dr. Hartmut Sitzler für seine Ansprache mitgebracht. Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill stellte zwei Personen aus der Weihnachtsgeschichte des Lukasevangeliums, Kapitel 2, einander gegenüber. Auf der einen Seite stehe Kaiser Augustus mit seiner Herrschaft über viele Länder, sagte Sitzler. Auf der anderen Seite liege ein scheinbar ohnmächtiges Kind in einer Krippe. Der Engel mit seiner Botschaft „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“ rufe die Hirten zum Kind in der Krippe, nicht zum Kaiser. Auch die Weisen hätten vor dem Kind gekniet, nicht vor dem Kaiser. „Die Ehre gehört nicht denen, die Länder erobern, sondern dem Kind in der Krippe“, machte Sitzler deutlich und schloss: „Ach dass doch einmal der Tag kommt, an dem die Völker ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und auf Erden Frieden herrscht!“

Oberbürgermeister Manfred Wagner, der unter den Anwesenden auch den katholischen Bezirksdekan Peter Hofacker begrüßte, betonte in seiner Ansprache, dass das Weihnachtsfest in und mit den Kirchen geschehe. Dies sei eine Zeit, in der man enger zusammenrücke und schaue, wie es den Nächsten gehe, erklärte er. „Es ist eine Zeit, in der wir besondere Solidarität üben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt unterstützen müssen.“

„Möge unsere Weihnachtszeit so schön sein wie diese Klänge!“, bedankte sich Professor Jan Freidank nach dem Abschlusslied beim Wetzlarer Bläserkreis. Auch auf die digitale Krippenausstellung hatte der Vorsitzende des Stadt-Marketings Wetzlar hingewiesen.

Die Krippenschau kann aus Sicherheitsgründen auch in diesem Jahr nicht in der Unteren Stadtkirche in Wetzlar stattfinden. Krippenszenen aus aller Welt, in unterschiedlichen Größen und Ausführungen, organisiert von der Öffentlichkeitsarbeit und der Frauen- und Bildungsarbeit im Kirchenkreis, sind stattdessen im Internet zu sehen: in der Zeit vom 1. Advent (Sonntag, 27. November) bis Heiligabend (Samstag, 24. Dezember) auf der Homepage des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill:

www.evangelisch-an-lahn-und-dill.de

.

Bild 1: Superintendent Hartmut Sitzler hatte für seine Ansprache im Rahmen der Eröffnung der Adventsmärkte in Wetzlar einen Engelsflügel in den Mittelpunkt gestellt.

Bild 2: Der Wetzlarer Bläserkreis spielte unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam Adventschoräle auf dem Domplatz.