Gottesdienste und Aktionen an Gründonnerstag und Karfreitag:

Mit Abendmahls- und musikalischen Gottesdiensten, mit Passionsandachten, Sederfeiern und meditativen Kreuzwegen denken Christen in der Region an Lahn und Dill in der Karwoche an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und an sein Leiden und Sterben am Kreuz.

In Burgsolms treffen sich Christen am Gründonnerstag, 18. April, um 20 Uhr zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche bevor sie in ökumenischer Verbundenheit mit Fackeln auf einem Stationenweg durch den Ort ziehen. Zum Taizégottesdienst mit Abendmahl lädt die Evangelische Kirchengemeinde Naunheim ab 19.30 Uhr in ihre Kirche ein. Katechumenen beteiligen sich an einer Abendmahlsfeier mit Abendessen um 19 Uhr in der Niedergirmeser Christuskirche.

Sederfeiern gibt es in vielen Gemeinden, erstmals auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Braunfels, wo für Gründonnerstag um 18 Uhr in die Kirche St. Georgen (St.Georg-Str.) zum Abendmahlsgottesdienst in Form einer jüdischen Sederfeier eingeladen wird.

Um 15 Uhr am Karfreitag, 19. April, findet in der Braunfelser Friedenskirche die traditionelle Orgelvesper zum Karfreitag statt. An diesem Tag feiert auch in der Evangelischen Kirche Dornholzhausen die Kirchengemeinde den Musicalgottesdienst „Das Kreuz, das niemand haben will“ für die ganze Familie, mit anschließendem Kreuzkuchenessen im Gemeindehaus.

Ebenfalls um 15 Uhr ist beim Hofgut Magdalenenhausen in Wetzlar Start für den „Ökumenischen Kreuzweg auf dem Weinberg“, bei dem es in diesem Jahr um Menschen geht, die in der Leidensgeschichte Jesu eine wichtige Rolle spielen.

Die Kirchengemeinde Niederwetz/Reiskirchen veranstaltet am Gründonnerstag und letztmalig am Karfreitag in der Zeit von 18 bis 21 Uhr ihren Glaubenskurs „Ein Platz an der Sonne“ im Gemeindezentrum Reiskirchen (Am Pfarrgarten 2).

Die Glaubensgemeinschaft auf dem Altenberg bei Oberbiel gestaltet den Karfreitagsgottesdienst um 11 Uhr in der Klosterkirche.

Weitere Informationen, auch zu den traditionellen Gottesdiensten an Gründonnerstag und Karfreitag und anderen Veranstaltungen sind hier erhältlich: Gottesdienste Gründonnerstag und Karfreitag 2019