Krofdorfer Pfarrer vertritt künftig den Superintendenten:

Zum Vize-Superintendenten („Assessor“) im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill hat die Synode im Rahmen einer Briefwahl Pfarrer Christoph Schaaf aus Krofdorf-Gleiberg gewählt. Er ist künftig Stellvertreter von Pfarrer Dr. Hartmut Sitzler (Kröffelbach), der auf der Synode im September zum Superintendenten bestimmt worden war.

Schaaf, Pfarrer der Kirchengemeinde Krofdorf-Gleiberg, wurde 1964 in Bonn geboren und studierte in Erlangen, Tübingen, Aberdeen (Schottland) und Mainz evangelische Theologie. Sein Vikariat, die praktische Ausbildungsphase, sowie seine Zeit als Pastor im Hilfsdienst absolvierte der Seelsorger in Krofdorf-Gleiberg, wo er auch 1994 ordiniert wurde. Im Jahr 1995 wählte das Presbyterium der Kirchengemeinde Christoph Schaaf zum Gemeindepfarrer von Krofdorf-Gleiberg. Der 56-Jährige hat sich auf kreiskirchlicher Ebene insbesondere für die Diakonie und die Männerarbeit engagiert und ist darüber hinaus Mitglied im Ausschuss für missionarischen Gemeindeaufbau. Im Kreissynodalvorstand ist er seit 1999 in stellvertretender Funktion als Skriba (Schriftführer) und seit 2018 als Skriba im Bevollmächtigtenausschuss tätig gewesen. Christoph Schaaf ist verheiratet mit der Schulpsychologin Nicole Schaaf. Beide haben gemeinsam zwei erwachsene Töchter.
Entspannung findet der Seelsorger in seiner freien Zeit mit der Familie, beim Lesen, Kochen, Singen, Skifahren und bei der Gartenarbeit.

Mit seiner Lebens- und Berufserfahrung möchte sich der neue Assessor in die Weitergestaltung des neu gebildeten Kirchenkreises aktiv einbringen: „Gerade jetzt verdient unser Kirchenkreis ein beherztes Engagement, dem ich mich gerne stelle.“ Der Theologe will sich für eine Kirche einsetzen, die sich vernetzt und Brücken schlägt, die sich an die Seite der Menschen stellt und ihnen Rückhalt und Heimat gibt. „Ich möchte mit meinen Gaben verbindend und verbindlich mitwirken, meine Kraft und Zeit in dieses Ehrenamt der Kirche stecken im Vertrauen auf Jesus Christus, der uns die Angst auch in Veränderungen nimmt“, so Pfarrer Christoph Schaaf.

bkl / Foto: Nicole Schaaf