Besondere Gottesdienste, Theaterstück, Aktion für Jugendliche und Orgelvesper:

Die Liebe Gottes kann man sich nicht verdienen. Auch nicht durch noch so striktes Befolgen der Gebote. Die Liebe Gottes ist ein Geschenk. Aus der Dankbarkeit dafür kommen die guten Taten eines Christen. Mit der Feier des Reformationstages, dem 31. Oktober, denken Protestanten weltweit an diesen Umbruch des Denkens und Handelns in der mittelalterlichen Kirche. Besonders geprägt hat die Reformation Martin Luther (1483-1546) und der Thesenanschlag an die Wittenberger Schlosskirche im Jahr 1517. An die Reformation werden auch zahlreiche evangelische Kirchengemeinden in der Region am Sonntag, 31. Oktober, mit besonderen Gottesdiensten und Aktionen erinnern.

Das Theaterstück „Reichstag zu Worms“ gestalten Pfarrer Dr. Siegfried Meier und Tobias Gisse im Rahmen eines Gottesdienstes um 9 Uhr in der Hospitalkirche Wetzlar (Langgasse 3) und um 10.30 Uhr im Gemeindezentrum Dalheim (Berliner Ring 4). Der Gottesdienst in der Hospitalkirche wird von ERF Medien aufgezeichnet und im nächsten Jahr gesendet.
In der Kirchengemeinde Wetzlar gibt es auch wieder einen Reforma(k)tionstag für die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Im Rahmen eines Stadtspiels werden sie historischen Personen begegnen und von deren Erfahrungen aus der Reformationszeit hören. Der Nachmittag, der für die Zeit von 15.30 bis 19.30 Uhr geplant ist, mündet in einen Jugendgottesdienst in der Unteren Stadtkirche am Schillerplatz.

In der Christuskirche in Niedergirmes gibt es um 18 Uhr ein Benefizkonzert anlässlich der Wiederindienstnahme der Orgel. Kirchenmusikdirektor Joachim Eichhorn wird die Orgel spielen, Linda Gundal (Mezzosopran) erfreut die Gemeinde mit ihrem Gesang. Im Mittelpunkt stehen der frühe Reformator Jan Hus (um 1370-1415) und sein Lied „Lieber Herre Jesu Christ, der du unser Erlöser bist“ (EG 68). Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für die Orgel wird gebeten.

Mit einem besonderen Gedenken feiert die Evangelische Kirchengemeinde Bonbaden-Neukirchen-Schwalbach ab 10.30 Uhr ihren Reformationsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Schwalbach (Turmstraße 1) in ökumenischer Verbundenheit: Am 1. November vor 75 Jahren fand dort der erste katholische Gottesdienst seit der Reformation statt. Nach dem Gottesdienst in Verbindung mit einem Dank für die Gastfreundschaft führt ein gemeinsamer Gang zur katholischen Kirche St. Josef.

Eine Orgelvesper mit Lesungen können Teilnehmende ab 17 Uhr in der Braunfelser Friedenskirche (Gartenstraße 25) erleben. Die Orgel spielt Michael Klein, die Lesungen hält Pfarrer Sven Seuthe.

Ihren wegen der Corona-Pandemie verschobenen Vereinigungsgottesdienst feiert die Kirchengemeinde Wettenberg am Reformationstag. Den Gottesdienst, der um 10.40 Uhr in der Evangelischen Kirche Wißmar (Pfarrstraße 5) beginnt, gestalten der Singkreis Krofdorf und der Kirchenchor Wißmar mit. Eine Anmeldung wird aufgrund der begrenzten Platzzahl erbeten: wettenberg@ekir.de

Der Reformationsgottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus Ehringshausen (Pestalozzistraße 3) beginnt um 11 Uhr und wird von den neuen Katechumenen mitgestaltet.

Für alle Gottesdienste und Aktionen sind die jeweils in der Gemeinde geltenden Hygiene- und Abstandsregeln verbindlich.

Martin Luther, der auch die Bibel ins Deutsche übersetzte, hat die Reformation in besonderer Weise geprägt.