43 Jahre Sekretärin für kreiskirchliche Arbeitsbereiche:

Sie ist als Frau die langjährigste Mitarbeiterin im Kirchenamt an Lahn und Dill: Christa Schuster wird im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Die Sekretärin für die kreiskirchlichen Referate und Arbeitsbereiche, die in Rechtenbach wohnt, hat ihre Ausbildung in der Kanzlei von Dr. Günther Lattermann, Dr. Klaus Werding und Helmut Lattermann in Wetzlar absolviert. Seit 22. Juli 1977 ist sie staatlich anerkannte Anwalts- und Notargehilfin.

Zum 1. Juli 1979 wurde die heute 64-Jährige im Evangelischen Rentamt der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar als Verwaltungsangestellte angestellt. Seit 1988 arbeitet sie mit einem Umfang von 25 Stunden in dem kirchlichen Verwaltungsamt.

Als Sekretärin unterstützt sie seit ihrem Dienstantritt die Arbeitsbereiche auf kreiskirchlicher Ebene wie die Jugendarbeit, die Frauenarbeit, die Partnerschaften oder die Öffentlichkeitsarbeit der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar und seit dem
1. Januar 2019 des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill. Ihre Dienstzeit endet offiziell am 31. Dezember dieses Jahres.

Im Ruhestand wird Christa Schuster mehr Zeit für ihre vielfältigen Hobbys haben. Dazu gehören das Bergwandern im bayrischen Zugspitzgebiet und in Tirol sowie das Wandern in der heimischen Natur. Aber auch die Arbeit in Haus und Garten, das Handarbeiten und Dekorieren, die Beschäftigung mit Brettspielen, ihre englische Brieffreundin und vor allem ihr kleiner Jack Russell Terrier Kalle liegen ihr am Herzen. „Der Ruhestand ist ein Neuanfang“, findet Christa Schuster. „Das bedeutet, ein Kapitel abzuschließen und das nächste zu beginnen.“

43 Jahre lang hat Christa Schuster als Sekretärin für die kreiskirchlichen Arbeitsbereiche im Kirchenamt gewirkt.