Hohe Auszeichnung für Dr. Gerhard Noeske aus Wißmar: Der im Internistischen Praxiszentrum am Balserischen Stift in Gießen tätige Mediziner erhielt am Donnerstag das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Noeske engagiert sich seit Beginn 2020 als Presbyter in seiner Kirchengemeinde und wurde im September vergangenen Jahres in den Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill gewählt. Zudem setzt er sich für den Aufbau und die Pflege des Kontaktes zu den Religionsgemeinschaften von Migrantengruppen wie Aramäern und Jesiden ein. Im Nordirak gründete er ein Waisenhaus für Opfer des Islamischen Staats und betreibt dort jetzt ein Projekt zur Rückkehr von Flüchtlingen aus den Lagern in ihre eigenen reparierten Häuser.

„Dr. Noeske engagiert sich nicht nur seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik, er ist auch im Bereich Soziales und Integration aktiv und setzt sich insbesondere für den Aufbau und die Pflege von Kontakten zu Migrantengruppen und deren Religionsgemeinschaften ein“, so der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier im Wiesbadener Schloss Biebrich. „Bereits im Jahr 2009 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und hat sich seitdem unermüdlich weiterhin für das Gemeinwohl engagiert.“

Dr. Gerhard Noeske sitzt seit 1997 für die CDU im Kreistag des Landkreises Gießen. Er ist Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Wettenberg und in zahlreichen weiteren kommunalen und gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich tätig.

bkl / Foto: Hessische Staatskanzlei

Dr. Gerhard Noeske erhielt von Ministerpräsident Volker Bouffier das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.