Lesung und Gespräch mit der Autorin Ruth Vollmer, Musik Ali Alharki mit der Ud:

„Es ist schwer, von meinen Erfahrungen zu berichten. Doch das macht es nicht weniger dringend.“ Mit diesen Worten leitete Ruth Vollmer ihre Lesung ein.

Der Arbeitskreis Frieden im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill hatte sie und den syrischen Musiker Ali Alharki mit seiner Ud in die Friedenskirche in Braunfels eingeladen. Nach einer Begrüßung durch Pastor Ernst von der Recke folgten 28 Gäste Frau Vollmers Worten, mit denen sie Lebensrealitäten in der Westbank beschreibt. Ruth Vollmer ist Soziologin und hat im vergangenen Jahr in Amman und Ramallah Arabisch und palästinensische Geschichte studiert.

Den Titel ihrer Broschüre hat sie „Bruchstücke“ genannt. „Mit dem kleinen Buch will ich von meinen Einblicken in die Realität von Palästinenser*innen in der Westbank erzählen. Es ist nur ein kleiner Einblick in ein sehr komplexes und vielschichtiges Thema, und so muss es bruchstückhaft bleiben.“ In ihrer Lesung beschreibt sie die gegenwärtige Lage in den besetzten Gebieten, die von Ungleichheit, Gewalt, aber immer wieder auch Begegnungen geprägt ist. Sie erwähnte die Traumata, die sowohl auf jüdischer wie auf palästinensischer Seite bestehen. Durch ständig neue Gewaltakte entstehen Retraumatisierungen. Schon Kindern wird vermittelt, wer als Feind betrachtet und ausgegrenzt gehört.

Im anschließenden Gespräch wurde herausgestellt, wie schwierig es ist, einen Namen für dieses Gebiet in der südlichen Levante zu finden, welcher nicht von einzelnen Gruppen politisch vereinnahmt wird. Es wurde auch deutlich, wie wichtig in dieser Situation persönliche Kontakte und Besuche sind. Ein Lösungsweg, der ein für alle gleichermaßen geltendes Gesetz zur Grundlage hätte, scheint momentan in weiter Ferne. Doch gerade daher ist es wichtig, sich für Begegnung und Frieden einzusetzen. Als Deutsche haben wir Erfahrung im Umgang mit Schuld wie auch mit Vertreibung und dem Verlust von Heimat. Wir sollten das als eine Ressource begreifen.

Pastor Ernst von der Recke beschloss den Abend mit einem Psalmengebet.

Ernst von der Recke

Bild 1: Die Soziologin Ruth Vollmer und der syrische Musiker Ali Alharki gestalteten einen Abend mit dem Buch “BRUCHSTÜCKE”.

Bild 2: Ruth Vollmer gibt einen Einblick in ihre Eindrücke von der Realität der Palästinenser in der Westbank.

Bild 3: Fast 30 Besucher und Besucherinnen waren in die Friedenskirche Braunfels gekommen, um Lesung und syrische Musik zu erleben.