Vielfältiger Dienst als kreiskirchliche Frauenreferentin:

Zwei Jahre lang hat sie mit Fantasie und Kompetenz als Referentin in der kreiskirchlichen Frauenarbeit gewirkt: Brigitte Bräutigam aus Wetzlar hat sich intensiv um den Kreisverband der Frauenhilfe und um den synodalen Frauenausschuss gekümmert. Dies mit einem Stellenumfang von 50 Prozent, denn die gelernte Buchhändlerin hat gleichzeitig eine halbe Stelle bei der Diakonie Lahn Dill und verantwortet hier Sprachkurse für geflüchtete Frauen, Migrantenberatung und die Koordination für die Fahrradwerkstatt.

Zum 31. Dezember dieses Jahres endet ihr Dienst. Brigitte Bäutigam erinnert sich:

„Da ist einiges zusammen gekommen an Aufgabenfeldern: die Weltgebetstagsvorbereitung und Feier in 2020, Leiterinnen-Schulungen für die Frauenhilfen, die Erarbeitung des Fragebogens “Meine Kirche und ich”, die  Ausstellung zum Frauentag in Kooperation mit dem Frauenbüro des Lahn-Dill-Kreises, das Jahresfest der Frauenhilfe, der Online-Adventskalender, diverse Frauengruppen-Besuche, die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gremien im Kirchenkreis, vor allem mit dem Kreisverband der Frauenhilfe, dem synodalen Frauenausschuss und den Frauenbeauftragten der rheinischen Kirche, die Mirjamgottesdienste, der Adventsgottesdienst der Frauenhilfe und der Gottesdienst auf dem Altenberg zum diesjährigen Weltgebetstag.“

Zudem war Brigitte Bräutigam Ansprechpartnerin für alle Fragen, Sorgen und Anliegen der Frauen sowie insbesondere zu Fragen der Gleichstellung. Dies alles geschah unter den Herausforderungen der Corona-Pandemie in einer nicht einfachen Zeit.

Ab dem 1. Januar 2022 wird Brigitte Bräutigam mit einem Stellenanteil von 100 Prozent bei der Diakonie Lahn Dill arbeiten. Sie ist dann im Ambulanten Betreuten Wohnen im Haus Sandkorn tätig. „Dort arbeite ich mit psychisch kranken Klient:innen, die Unterstützung in ihrem täglichen Tun benötigen, aber im häuslichen Umfeld wohnen“, erzählt Brigitte Bräutigam. „Sie begleite ich zu Ämtern und Ärzten, bin Ansprechpartnerin und unterstütze sie in Tagesstruktur, Teilhabe und Verselbständigung.“

Brigitte Bräutigam war zwei Jahre lang als Frauenreferentin mit einer halben Stelle zuständig für die Frauenarbeit im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill.