Es war eine große Spannung der Erfahrung mit dem Motorradfahren, der sich beim jährlichen Sicherheitstrainings-Wochenende der Anleiter Motorrad-Sicherheitstrainer und Sportevangelist Michael Illi („Sportler für Sportler Missionswerk Altenkirchen/Westerwald”) gegenüber sah. Für Fahranfänger, Einsteiger aber auch “alte Hasen” die ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Bike auffrischen, vertiefen und verbessern möchten, ist das Ganze gedacht.

Zwischen bisher gefahrenen 100 Kilometern und 240.000 seit 1987 waren die Erfahrungswerte. Und alle 15 Teilnehmenden, darunter vier Frauen,  wollten sich dem Sicherheitstraining in Theorie und Praxis unterziehen. Sogar aus Hungen waren Lernende angereist Das Training wird bereits seit 15 Jahren durch die evangelische Kirchengemeinde Wetzlar an der Gnadenkirche in Büblingshausen durchgeführt. Federführende der Veranstaltung sind Pfarrer Christian Silbernagel und für den CVJM Asslar Reiner Förster.

„Auf den Blick kommt es an- beim Motorrad fahren und im Leben als Christ überhaupt“ – unter diesem Motto stehen die Übungswochenenden. Und in seiner die Aktion abschließenden Sonntags-Predigt machte Illi auf schlichte, aber eindrückliche Weise deutlich, „dass die Bibel ein Buch des praktizierenden Lebens  in allen Lebenslagen ist“. Pfarrer Silbernagel übergab als Dank der Biker Michael  Illi ein T-Shirt mit dem Motto der Gnadenkirche „Zeit ist Gnade“ und dem weiteren Aufdruck „You never ride alone“. Und stellte auch die Fahrten der Biker unter Gottes Segen.

Auch Ilona Brück war begeistert vom theoretischen Teil in der Gnadenkirche, wie dort  die Voraussetzung zur Kunst des sicheren  Fahrens für und  bei jeder und jedem auch ganz persönlich angesprochen wurde. „Ihr müsst nicht Euch und auch keinem anderen etwas beweisen beim Fahren. Fragt Euch selbst: wie sicher beherrsche ich das Motorrad und bin ich aktiv im Verkehr, passiv- zurückhaltend  oder etwa agressiv?”  Und: das Motorradfahren sei gefährlicher als das Autofahren, betonte Illi.

Die Theorie fand im Gemeindesaal Gnadenkirche statt, die Praxis auf dem Parkplatz Rittal Haiger. Danach gabs kulinarische Köstlichkeiten vom CVJM und intensiven Gedankenaustausch.

Und nach dem Gottesdienst startete die Gruppe gemeinsam zur ersten Ausfahrt in 2023 auf einen Weg zur Siegquelle, 130 Kilometer von Wetzlar entfernt.

sti

Bild 1: Die Biker stehen, bereit zur gemeinsamen Ausfahrt, an der Gnadenkirche in Wetzlar.

Bild 2: Lebenswichtiges theoretisches Wissen vermittelt Michael Illi.

Bild 3: Ilona und Werner Brück tragen das besondere T-Shirt.