Toller Erfolg mit zweitem Platz beim rheinischen KonfiCup:

„Das ist die beste Platzierung, die unser Kirchenkreis bei einem Turnier je erreicht hat!“ freute sich der Katzenfurter Gemeindepädagoge Thomas Fricke. „Besser hätte es nicht laufen können.“

Die Konfirmanden der Kirchengemeinde Ehringshausen-Dillheim und der Trinitatisgemeinde (Katzenfurt und Daubhausen) haben beim rheinischen KonfiCup den zweiten Platz errungen. Am 17. Februar hatten die Jugendlichen bereits den KonfiCup des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill gewonnen. Jetzt konnten die vier Mädchen und acht Jungen einen Pokal und die Medaillen für den 2. Platz aus der Hand von Präses Dr. Thorsten Latzel entgegennehmen.

Insgesamt 11 Teams mit Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten rheinischen Kirchengebiet hatten an dem Fußball-Turnier in Mönchengladbach teilgenommen, das die Mannschaft aus dem Kirchenkreis Wesel (Kirchengemeinde An Issel und Rhein) gewann. Mitgefahren waren auch Gemeindereferentin Ellen Schneider, Gemeindepädagoge Thomas Fricke, die Trainer Simon Geißler und Samuel Moritz aus Kölschhausen, Jennifer Pauketat aus Katzenfurt als Busfahrerin sowie Eltern und viele Fans.

„Das Turnier in der Soccerhalle Niederrhein war von der rheinischen Kirche sehr gut organisiert“, so Fricke. Es habe tolle Schiedsrichter gegeben, faire Spiele, eine gute Verpflegung und für die Konfis am Ende noch zwei qualitativ hochwertige Fußbälle. Vermisst hat der Gemeindepädagoge jedoch eine Andacht zu Beginn: „Das gehört für mich einfach dazu.“

Fotos: Ellen Schneider / Wild

Bild 1: Beim rheinischen Konficup Vize-Sieger geworden: die Konfirmanden der Kirchengemeinde Ehringshausen-Dillheim und der Trinitatisgemeinde, hier mit ihren Begleitern, Gemeindepädagoge Thomas Fricke (l.), Gemeindereferentin Ellen Schneider (r.) und den Trainern Simon Geißler und Samuel Moritz (hinten, 3.u.4.v.r.) aus Kölschhausen (Foto: Wild).

Bild 2: Als oberster Repräsentant der rheinischen Kirche gratulierte Präses Thorsten Latzel dem erfolgreichen Konfirmanden-Team aus dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill (Foto: Ellen Schneider).

Bild 3: Mit viel Einsatz kamen die Jugendlichen im Turnier um den rheinischen KonfiCup auf den 2. Platz (Foto: Ellen Schneider).