Anlaufstelle bei Krisen und Konflikten nun in der Turmstraße 22:

Ab dem 19. Oktober 2020 wird die Beratungsstelle für Familien-, Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen, deren Angebot bislang in der Brühlsbachstraße 27 in Wetzlar stattfand, in die Turmstraße 22 umziehen.

Die Beratungsstelle gehört nach fast sechs Jahrzehnten in freier Trägerschaft (1966-2019) seit Beginn des Jahres zur Diakonie Lahn Dill e.V..

Dem neuen Träger ist es durch den Erwerb des Hauses in der Turmstraße gelungen, einen angemessenen, gut zugänglichen Ort zu finden, an dem in Zukunft die Beratungsangebote stattfinden. „Der neue Standort bietet eine gute Erreichbarkeit und eine gute Atmosphäre, die für die Menschen, die in Krisen- und Konfliktsituationen zu uns kommen, wichtig ist.“ so Mathias Rau, Vorstand der Diakonie Lahn Dill.

Die Beratungsstelle bietet Erziehungs- und Familienberatung. Hier werden Eltern, Jugendliche und Kinder gemeinsam oder im Einzelgespräch beraten. In der Ehe- und Paarberatung, geht es darum, wie eine Partnerschaft wieder zufrieden und glücklich verlaufen kann und wie die Kommunikation untereinander verbessert werden kann. Auch wenn ein Paar über Trennung nachdenkt oder diese vollzogen hat, sind dies Anlässe für eine Beratung. Schwangerenberatung, Familienplanung und Sexualberatung sowie Beratung im Schwangerschaftskonflikt gehören zum Spektrum der Aufgaben. Ganz allgemein findet auch Beratung in Krisen statt, wenn Menschen sich in einer aktuellen Notsituation befinden und einen Ansprechpartner suchen.

„Mit unseren Fachkräften gestalten wir auch Vorträge, Seminare und Themenabende in Einrichtungen oder interessierten Kreisen.“ wirbt Stefanie Kloos-Kramer, die Leiterin der Beratungsstelle.

Das Beratungsangebot ist kostenlos. Die Arbeit der Beratungsstelle wird finanziert und getragen vom Lahn-Dill-Kreis, der Stadt Wetzlar, dem Land Hessen sowie dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill.

Erreichen können Sie die Beratungsstelle nun am neuen Standort in der Turmstraße 22 unter neuer Telefonnummer 06441 9013-650. Weitere Angaben finden Sie auf der Homepage www.beratungsstellewetzlar.de

Mathias Rau