Was bedeutet es für Beziehungen, wenn ich selbst oder der Partner, die Partnerin, die Eltern demenzielle Symptome entwickeln? Wie kann man gelassen reagieren, wenn bestimmte Verhaltensweisen den Umgang erschweren und sich die Rollen verändern?

Für Menschen mit Demenz und für die Angehörigen stellt die Diagnose Demenz oft eine große Verunsicherung und Belastung dar.

Sie erleben, wie auftretende Gedächtnisstörungen ihr Leben verändern. Im Alltag müssen alle neu lernen, mit den Veränderungen umzugehen und dabei auch Beruf, Familie und Haushalt zu versorgen.

So fehlt manchmal die Zeit um eine Beratungsstelle aufzusuchen. Menschen, die selbst von einer Demenz betroffen sind, möchten vielleicht gerne anonym bleiben.

Hier setzt die Onlineberatungsplattform für Betroffene und pflegende Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen der Beratungsstelle an.

Den Beraterinnen ist es wichtig, Informationen und Hilfen anzubieten, bevor es zur Überlastung kommt und Hilfsangebote und Anlaufstellen aufzuzeigen.

Betroffene, An- und Zugehörige können Fragen zur Erkennung und den ersten Anzeichen von Demenz, der Organisation einer neu entstehenden Pflegesituation, zum Umgang mit dem Krankheitsbild und auch zu tabuisierten Themen wie Hilflosigkeit, Gewalt oder anderen sehr persönlichen Themen stellen.

Innerhalb von 48 Stunden erhalten die Ratsuchenden eine individuelle Antwort.

In der Beratungsstelle Demenz arbeitet ein kompetentes und erfahrenes Team.

Bei der ersten schriftlichen Kontaktaufnahme wird die Anfrage einer Mitarbeiterin persönlich zugeordnet, so dass auch im weiteren Verlauf der Beratung eine verlässliche Begleitung möglich ist. Je nach den Wünschen der Anfragenden, kann das über den Datengeschützten E-Mail-Kontakte oder persönliche Gespräche geschehen.

Anfragen an die vertrauliche Online Beratung Demenz sind über die Homepage der Diakonie Lahn Dill e.V., unter

www.diakonie-lahn-dill.de, Online-Beratung, Beratungsstelle Demenz möglich.

Informationen zu diesem Angebot können interessierte Personen auch über einen persönlichen Kontakt zu den Ansprechpartnerinnen erhalten. Wenden Sie sich an die

Diakonie Lahn Dill e.V., Beratungsstelle Demenz, Anette Stoll, Lydia Urban

Telefon: 06441 / 9013 – 0

Stoll / Urban / Foto: privat