Schon laufen die Vorbereitungen in Burkina Faso bei ODE (Entwicklungsbüro der Evangelischen Kirchen) und bei den erntenden Obstbauern auf vollen Touren: die Mangos der köstlichen Sorte „Ameli“ beginnen zu reifen und im Mai werden die Früchte über Böblingen nach Wetzlar und Umgebung gelangen.  Die Aktion „Tausche Mangos gegen Schule“ in Mittelhessen beginnt: Verantwortlich hier ist wie immer der Arbeitskreis Brot für die Welt-TIKATO, ab diesem Jahr in noch engerer Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Naunheim.

Aus logistischen Gründen werden in diesem Jahr 5 Prozent weniger nach Mittelhessen kommen und entsprechend weniger an Großbesteller abgegeben werden können. Auch aus diesem Grund gibt es ausschließlich an folgenden Abgabestellen Mangos.

Am Wetzlarer Domplatz Markt freie Abgaben am Samstag, 7.  Mai von 8 bis 13. Uhr; in Dalheim Berliner Ring 72, Garagenvorplatz Montag, 9. Mai von 9 bis 18 Uhr (Nur hier Abholung für alle Besteller); in Braunfels Am Kurpark Samstag 7. Mai von 9.30 Uhr bis 12 Uhr;  in Naunheim am Donnerstag, 5. und Freitag 6. Mai  jeweils  von  15 bis 18 Uhr.

Die Mindestspende wird wohl letztmals bei drei Euro bleiben können; die allgemeine globale Preiserhöhung ließe ansonsten eine zu geringe  Verdienstmöglichkeit den örtlichen Bauern und einen zu minimalen Erlös für Schulen für Schulkantinen, denen die Aktion ja bekanntlich  zugutekommt. Schon deshalb hoffen in diesem Jahr die Veranstalter auf freiwillige Mehr-Spenden.

sti