Mirjam-Gottesdienst in Erda:

Ein schweres Thema mit der Leichtigkeit zu verbinden, die auch zum Leben dazugehört, das ist im kreiskirchlichen Mirjam-Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Erda gelungen. Um tatkräftigen Einsatz in einer explosiven Situation ging es da, aber auch um Lachen und Tanzen.

Den Gottesdienst hatte ein Team aus kreiskirchlich und kirchengemeindlich Engagierten unter Leitung von Marlene Schleicher und Jochen Gessner mit dem diesjährigen Thema „Abigajil – Initiative ergreifen“ vorbereitet und gestaltet. Für die neuen Bildungsreferenten im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill war dies ein gemeinsames Projekt. Mit dabei waren auch Marlene Förster und Ortrud Mechler vom Kreisverband Wetzlar/Braunfels der Evangelischen Frauenhilfe, Inge Michel für den Frauenausschuss sowie Helga Hagel und Pippa Brück für die Kirchengemeinde Erda. Letztere hatte als Jugendleiterin die Anwesenden begrüßt.

Das alttestamentliche 1. Samuelbuch, Kapitel 25, Verse 1-35, erzählt von Abigajil, einer beherzten Frau, die in einer gewaltaufgeladenen Situation mutig die Initiative ergreift. Zwei Männer gehören zur Geschichte, der rohe Nabal und der auf Rache sinnende spätere König David. Durch das uneinsichtige Verhalten beider wäre es beinahe zu einem großen Blutbad gekommen. Abigajil jedoch gelingt es, mit einer mutigen Entscheidung und einer diplomatisch geschickten Rede, David zum Einlenken zu bringen.

„Ich ziehe den Hut vor Abigajil“, sagte Pippa Brück, „Sie kniet vor David nieder und nimmt eine Schuld auf sich für etwas, das sie nicht getan hat und bittet um Vergebung.“

In der Kirchengemeinde Erda hatte die biblische Geschichte und ihre Auslegung bereits im Kindergottesdienst und in der Konfirmandenarbeit eine wichtige Rolle gespielt. Vier Jugendliche und sieben Kinder hatte Brück aktiv in den Gottesdienst eingebunden, und so gab es spontanen Applaus, als eine Truppe kleiner Pippi Langstrumpfs mit zugehörigen Freunden zur Musik fröhlich durch die Kirche tanzte. Dass weibliches Selbstbewusstsein auch mit Humor einhergehen kann, wurde hierbei deutlich.

Das Leben und Wirken der schwedischen Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren kam in diesem Rahmen ebenfalls zur Sprache. Einer Frau, die in unserer Zeit in einer ähnlichen Situation die Initiative ergriffen hatte und sich für gewaltfreie Kindererziehung einsetzte. Dies führte dazu, dass in Schweden 1979 Gewalt in der Erziehung gesetzlich verboten wurde, in Deutschland im Jahr 2000.

Der Gottesdienst endete mit der Aufforderung, es Frauen wie Abigajil und Astrid Lindgren gleichzutun: „Gott, wir bitten dich, lass uns auch im Alltag die Sorgen und Note unserer Mitmenschen erkennen. Gib uns den Mut, aufzustehen und das Problem an der richtigen Stelle anzupacken“, hieß es im Fürbittengebet.

Die Orgel spielte Kirchenmusikdirektor i.R. Joachim Eichhorn. Die Kollekte legten die Gottesdienstbesucherinnen für das Frauenhaus Wetzlar zusammen. Nach dem Segen nutzten viele die Möglichkeit, bei Gebäck und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Mirjam-Gottesdienste gibt es am Sonntag in einer Woche: Am 25. September sind Gemeindeglieder der Kirchengemeinde Nauborn-Laufdorf um 9.30 Uhr in die evangelische Kirche Nauborn und um 11 Uhr in die evangelische Kirche Laufdorf eingeladen. Die Frauengruppe “Aftereight” gestaltet an diesem Sonntag den Mirjam-Gottesdienst ab 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Oberbiel

Mirjamsonntag

Mirjam, alttestamentliche Prophetin und Schwester des Propheten Mose, spielt in der jüdischen wie in der christlichen Frauenbewegung eine wichtige Rolle. Seit 1998 wird in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) in jedem Jahr im Herbst der Mirjam-Sonntag gefeiert. Die kirchliche Solidarität mit den Frauen steht dabei im Mittelpunkt. Frauengestalten der Bibel und die Lebenswirklichkeit von Frauen in allen Zeiten und Kulturen werden zum Thema in den Gottesdiensten zum Mirjamsonntag.

Bild 1: Viele Menschen unterschiedlicher Generationen aus dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill und der Kirchengemeinde Erda gestalteten den kreiskirchlichen Mirjam-Gottesdienst.

Bild 2: Kindergottesdienstkinder aus der Kirchengemeinde Erda tanzten als Pippi Langstrumpf und ihre Freunde verkleidet durch die Kirche.

Bild 3: Texte zum Mirjamsonntag lasen unter anderem (v.l.) Marlene Schleicher, Ortrud Mechler und Pippa Brück.