Kirchenverwaltungs-Amtsrätin Margit Hartmann verabschiedet:

„Man braucht im ‚Schiff Gemeinde‘ Menschen, auf die man sich verlassen kann“, so Superintendent Dr. Hartmut Sitzler im Rahmen der Andacht zur Verabschiedung von Margit Hartmann. Mit ihr habe er dies in den letzten Jahren so erlebt. Dafür danke er ihr sehr.

Mit herzlichen Worten und fantasievollen Aktionen, mit viel Humor und Wehmut ist die Abteilungsleiterin der Superintendentur im überfüllten großen Sitzungssaal des Wetzlarer Kirchenamtes verabschiedet worden. Die Kirchenverwaltungs-Amtsrätin aus Eschenburg-Eiershausen, deren Freistellungsphase des Altersteildienstes am 1. März beginnt, war fast 43 Jahre dort tätig.

In seiner Auslegung zu Galater 6,9 erklärte Sitzler, dass es im Kirchenamt keine Perfektion, aber viel kollegiale Hilfe gebe. Der letzte Maßstab für alles sei Jesus Christus. Man solle dem Glück nicht hinterherlaufen, gab er der Abteilungsleiterin mit auf den Weg. Stattdessen gelte: „Geh deinen Weg wie mit deinem Schatten, der dich immer begleitet.“

Verwaltungsleiterin Claudia Kissling skizzierte den beruflichen Weg Hartmanns im ehemaligen Rentamt. Sie überreichte ihr eine Urkunde, ein Memory mit Bildern aller Mitarbeitenden im Kirchenamt sowie das Gesangbuch mit Gitarrengriffen, aus dem Margit Hartmann viele Jahre lang die Lieder bei den Andachten im Kirchenamt begleitet hatte. „Du hast das Amt geprägt mit deiner jahrzehntelangen Erfahrung, Kompetenz, Organisationstalent, Menschlichkeit sowie mit deiner natürlichen Ausstrahlung und Autorität“, fasste sie ihren Dank in Worte.

Der Kirchenamts-Chor sang zur Melodie von „Ein Bett im Kornfeld“ den von Synodalsekretärin Sonja Pradl gedichteten und mit der Gitarre begleiteten Liedtext „Karriere im Rentamt, das hat sie geschafft!“ Eine „Schatzkiste“ mit Geschenken der Mitarbeitenden erhielt die scheidende Abteilungsleiterin von ihrer Nachfolgerin Johanna Pfeiffer. Regine Siekmann-Sonneborn und Angelika Schneider überreichten für die Mitarbeitervertretung (MAV) einen Gutschein. Für die musikalische Begleitung der Andacht sorgten Pfarrer Michael Perko (E-Piano) und Superintendent Hartmut Sitzler (E-Gitarre).

Mit den Worten aus dem Buch des Predigers „Alles hat seine Zeit“ (Pred. 3,1-15) bedankte sich Margit Hartmann für alle gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden im Kirchenamt: „Danke, dass ich diese Zeit mit euch verbringen durfte!“

Fotos von Margit Hartmann mit ehemaligen und aktuellen Weggefährten hatten die Mitarbeitenden an den Flurwänden aufgehängt. Auf einer Stellwand waren von der kreiskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellte Zeitungs- und Homepage-Artikel über Margit Hartmanns Arbeit platziert.

Von Kirchenamts-Mitarbeitenden inklusive Margit Hartmann selbst gebackene und vorbereitete Leckereien gab es den ganzen Tag über für die zahlreichen Gäste, unter denen auch ehemalige Wegbegleiter wie viele Rentamtsmitarbeitende, Pfarrerinnen und Pfarrer, KSV- und Presbyteriumsmitglieder sowie die Altsuperintendenten Ute Kannemann, Rainer Kunick, Roland Rust und Jörg Süß und Familienmitglieder der scheidenden Kirchenverwaltungs-Amtsrätin waren.

Die Nachfolge von Margit Hartmann als Abteilungsleiterin in der Superintendentur tritt zum 1. März Johanna Pfeiffer (Gladenbach-Weidenhausen) an.

bkl / Fotos: bkl / Achim Hartmann

Bild 1: Gestalteten die Verabschiedungsfeier von Margit Hartmann, Abteilungsleiterin der Superintendentur (vorne, 2.v.l.): Johanna Pfeiffer, Regine Siekmann-Sonneborn, Sonja Pradl, Angelika Schneider, Hartmut Sitzler, Claudia Kissling und Christoph Schaaf (v.l.).

Bild 2: Überfüllt war der große Sitzungssaal im Kirchenamt bei der Verabschiedung von Margit Hartmann.

Bild 3: Michael Perko und Hartmut Sitzler sorgten bei der Andacht, die der Superintendent hielt, für die musikalische Begleitung.

Bild 4: Einen Blumenstrauß gab es für Margit Hartmann vom Superintendenten.

Bild 5: Verwaltungsleiterin Claudia Kissling überreichte eine Urkunde.

Bild 6 und 7: Von der MAV gab es ebenfalls Geschenke – auch zum 60. Geburtstag von Margit Hartmann einen Tag vor ihrer Verabschiedung.

Bild 8: Eine große „Schatzkiste“ mit Geschenken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überreichte Johanna Pfeiffer.

Bild 9: “Karriere im Rentamt” sang der Projektchor des Kirchenamtes unter Leitung von Sonja Pradl. (Foto: Achim Hartmann).

Bild 10: Das letzte „Dankeschön“ sprach Margit Hartmann selbst.