Frauen aus Albshausen stricken meterweise Schals:

Die „Spinnstub“-Frauen der Evangelischen Kirchengemeinde Albshausen mit ihren Leiterinnen Ingrid Gerhardt und Traude Wolf stricken und handarbeiten bereits seit vielen Jahren. Zudem engagieren sie sich für soziale Projekte in der eigenen Gemeinde sowie in der Umgebung. So hätten sie zuletzt zum 40- jährigen Bestehen der Lebenshilfe „Wohngruppe Albshausen“ selbst gebackenen Kuchen zugesteuert und ausgegeben, berichtet Martina Herold.

Aktuell stehe das Projekt „Der Oktober ist pink“ an. „Überall in Europa wird für die Brustkrebsvorsorge mit pinken Aktionen geworben. Auch der Eiffelturm in Paris wurde bereits pink angestrahlt“, erzählen die Frauen.

Die Spinnstub-Frauen möchten nun die Aktion für Brustkrebsvorsorge „Pinke Alleen“ unterstützen, die im Oktober auch an viel befahrenen Straßen im Lipper Land stattfindet. „Die dortige Leiterin des Projektes, Sabine Mirbach, haben wir bei einem Ausflug der Spinnstub nach Bad Salzuflen kennen gelernt“, so Martina Herold. Dafür haben die Frauen meterweise pinke Schals gestrickt und sie nach Bad Salzuflen geschickt, damit sie dort um die Bäume in den Alleen gewickelt werden und für entsprechende Aufmerksamkeit sorgen.

Martina Herold / Foto: Karin Goldmann

Mit pinken Schals an Bäumen soll in Bad Salzuflen auf die Brustkrebsvorsorge aufmerksam gemacht werden. Frauen der Evangelischen Kirchengemeinde Albshausen haben dafür meterweise Schals gestrickt.