Alphornbläser spielen auf dem Eisenmarkt:

Alpenländische Lieder zum Advent haben eine Bläserin und zwei Bläser des Wetzlarer Alphornensembles „TreAlp“ auf dem Eisenmarkt dargeboten. Bereits zum dritten Mal beim Weihnachtsmarktgeschehen und im Rahmen der Aktion „Kirche draußen im Advent“ dabei haben Beate Egli aus Braunfels, Manfred Forchheim aus Großaltenstädten und Martin Schorn aus Dutenhofen ein ansprechendes Konzert gegeben. Viele Menschen fanden sich auf dem Eisenmarkt zusammen, die bei weihnachtlichem Lichterglanz den alpenländischen Melodien lauschten und sich immer wieder mit kräftigem Applaus bedankten.

Am Ende stand das österreichische Weihnachtslied „Es wird scho glei dumpa“ („Es wird schon gleich dunkel“) auf dem Programm. Und auch das Adventslied „Seht, die gute Zeit ist nah“ mit der an ein Trompetensignal erinnernden Melodie begeisterte das Publikum, angelockt durch die warmen, dunklen Alphornklänge, die weit in die Altstadt hinein zu hören waren.

Martin Schorn, der oft in Bad Hindelang im Allgäu zu Besuch ist, hatte 2013 dort einen Alphornbauer kennengelernt und von ihm ein Instrument ausgeliehen. Im Rahmen eines Gottesdienstes stellte er das 3,60 Meter lange und in F gestimmte Instrument gemeinsam mit zwei Trompetern aus dem Bläserkreis vor. Schon bald meldeten sich Interessierte, die mitspielen wollten. So beschloss Schorn, der gleichzeitig zweiter Vorsitzender des Bläserkreises Dutenhofen ist, eine neue Abteilung mit Instrumenten aus Holz zu eröffnen und es kam zur Gründung des „Wetzlarer Alphornensembles“. Nach der Corona-Zeit hat sich die Gruppe neu formiert und nennt sich jetzt „TreAlp“. „Es ist aus unserer Sicht leichter und klangreiner, wenn man die meist dreistimmigen Stücke auch nur zu dritt spielt“, erklärt Schorn. Das Trio spielt zu Feiern, Festen und in Gottesdiensten.

Wer nicht dabei sein konnte oder „TreAlp“ gern noch einmal hören möchte, hat dazu auch am Samstag, 9. Dezember, um 16 Uhr auf dem Eisenmarkt Gelegenheit. Dann präsentiert die Gruppe noch einmal ihr alpenländisches Liedgut zum Advent.

Spielten auf dem Eisenmarkt: die Mitglieder des Wetzlarer Alphornensembles mit (v.l.) Manfred Forchheim, Beate Egli und Martin Schorn.