Aktionen laden zur Beteiligung präsent und digital ein:

Die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest wird Advent (von „adventus“, lateinisch, für „Ankunft“) genannt. Dass Gott den Menschen in der Geburt Jesu ganz nahegekommen ist, darauf sollen die vier Adventssonntage einstimmen. Diese Zeit ist für viele Menschen jedoch eher von Stress und Hektik bestimmt. Viele reiben sich auf zwischen den beruflichen Herausforderungen und den Erwartungen, die das Weihnachtsfest weckt. Darüber hinaus ist die Adventszeit in diesem Jahr wieder von den Einschränkungen geprägt, die mit der Corona-Pandemie verbunden sind. Advent ist gleichzeitig der Beginn des neuen Kirchenjahres und als solcher ein Zeichen der Hoffnung, dass alles Warten einmal sein Ziel finden wird in der Wiederkunft Christi.

In unseren Kirchengemeinden und im Kirchenkreis haben sich viele Menschen Gedanken gemacht, wie die Adventszeit sinnvoll und bereichernd gestaltet werden kann. Beispiele zu Aktionen, die unter Corona-Regeln präsent, ohne Kontakte oder virtuell stattfinden, sind im Folgenden aufgeführt:

So ist in Krofdorf jeden Mittwoch im Advent die Margarethenkirche von 17 bis 18 Uhr geöffnet. Musik und ein geistlicher Impuls laden zu Besinnung und Gebet ein. Die ökumenische Aktion „Lebendiger Advent“, organisiert von Familien und Institutionen, lädt zum Innehalten für je eine halbe Stunde ein. Dies an ausgewählten Tagen, in der Regel ab 18 Uhr. Nähere Informationen gibt es bei der Kirchengemeinde: 0641-83210 oder wettenberg@ekir.de

„Lebendige Adventskalender“ mit der Öffnung eines „Türchens“, das ein adventlich geschmücktes Fenster symbolisiert, gibt es auch in anderen Gemeinden. So beispielsweise in Lützellinden, wo außer am 12. Dezember an jedem Dezembertag bis einschließlich Donnerstag, 23., bei einer Familie aus der Gemeinde jeweils um 18 Uhr ein Treffen stattfindet. Auch die Kita Lützellinden macht mit und am Samstag, 4.12., gibt es ein Weihnachtslieder-Singen auf dem Dorfplatz. Weitere Informationen unter 06441-6713790 oder luetzellinden@ekir.de

Einen ökumenisch organisierten „Lebendigen Adventskalender“ gibt es auch In den drei Lahnauer Ortsteilen Dorlar, Atzbach und Waldgirmes wieder. Vom 1. bis 24. Dezember wird jeden Tag ein Fenster der gastgebenden Familien und Kirchen geschmückt sein. Für Besucher stehen von 16 bis 19 Uhr vor der Haustür zwei Kisten mit besinnlichen Texten und Teelichtern. Die Gäste können das geschmückte Fenster anschauen und sich je zwei Textblätter und Teelichter nehmen – auch, um zu „Lichtboten“ für andere zu werden. Zusätzliche Informationen sind hier zu finden:

Im „Garten der Sinne“ an der Wetzlarer Kreuzkirche entsteht wieder ein Weg aus Krippenfiguren. Er lädt zum Miterleben der Weihnachtsgeschichte ein. Die Figuren aus Baumstämmen bewegen sich im Laufe der Adventszeit immer näher auf den Stall zu. Dort sind an Heiligabend alle versammelt außer den Königen, die im Januar hinzukommen. Infotafeln erklären die Figurengruppen. Auch Führungen finden statt. So haben sich bereits die Lebenshilfe und Schulklassen angemeldet. Weitere Informationen gibt Pfarrer Jörg Süß: 06441 – 23668 oder joerg.suess@ekir.de

Der Adventsmarkt TIKATO mit Musik und Aktion Faire Stadt kann am Samstag, 4. Dezember, von 11 bis 17 Uhr im Haus der Kirche und Diakonie am Haarplatz in Wetzlar besucht werden. Weitere Informationen sind hier zu finden:

Bei allen Aktionen, die präsent stattfinden, ist auf die strenge Einhaltung der jeweiligen Corona-Regeln zu achten.

Einen Adventskalender hinter Fensterscheiben gibt es in Niedergirmes. Ab 1. Dezember kann täglich dort ein neues geschmücktes, beleuchtetes Fenster angeschaut werden. Verbunden ist der Adventskalender mit einem Gewinnspiel. Hinter den 18 Fensterscheiben sind jeweils Lösungsbuchstaben versteckt. Zusammengesetzt ergeben sie ein Lösungswort. Im Stadtteil sind Karten mit den Orten der einzelnen Fenster und der Möglichkeit, das Lösungswort einzutragen, verteilt. Bis 14. Januar können die Karten im Nachbarschaftszentrum, Wiesenstr. 4, eingeworfen werden. Weitere Informationen gibt es hier:

Flyer_Adventskalender_2021

und bei Chantal Maier, 06441-90136 03 oder c.maier@diakonie-lahn-dill.de

Der Kirchenkreis an Lahn und Dill lädt ein, an jedem Tag im Advent bis Heiligabend eine oder mehrere Krippen anzuschauen, die Menschen aus der Region für die digitale Krippenausstellung zur Verfügung gestellt haben. Die Krippen aus unterschiedlichen Ländern, Materialien und in verschiedenen Größen sind jeweils mit einem Text verbunden, der die Geschichte oder die persönliche Beziehung der Verleiher zum Stall und den Figuren beschreibt. Auch ein Video gehört zur Schau. Aufrufbar ist die virtuelle Krippenausstellung über folgenden Link: