Die Hospitalkirche können Interessenten jetzt auch virtuell besuchen. Die 3-D-Version der Kirche ist seit kurzem unter http://bit.ly/cp360pano-hospitalkirche zu finden. Später soll die Panorama-Darstellung auch bei Google Street View Blicke in das im Rokokostil erbaute Gotteshauses ermöglichen.

Pfarrer Dr. Siegfried Meier und Mitglieder des Fördervereins Hospitalkirche haben sich die virtuelle Version vom Hamburger Inhaber und Gründer einer Agentur für 360-Grad-Panoramen und virtuelle Rundgänge, Christian P. Schlichte, vorstellen lassen.

Alles begann mit einer Hochzeit. Schlichte hat im Juli diesen Jahres seiner aus Wetzlar stammenden Frau Dr. Gabriele Reich das Ja-Wort in der Hospitalkirche gegeben. Seine Frau war hier auch vor vielen Jahren konfirmiert worden. Der Bräutigam war begeistert von der reichen Ausstattung des Gotteshauses. Einige Wochen später stand er mit seiner neu erworbenen 3-D-Kamera in der Kirche. Gemeinsam mit seinem Sohn nahm er in einem dreieinhalbstündigen Einsatz die Kirchen an über 120 Standorten mittels Panoramatechnik auf.

Die mit neun Linsen ausgestattete Pro2-Kamera liefert ein Panoramabild von 360 Grad. Die Aufnahmen sind so zusammen gefügt, dass der Internetnutzer zum einen wie in einem Film sich durch die Kirche führen lassen kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich in nahezu jede Ecke zu vertiefen, etwa den Altar, Bilder, Kanzel, Orgel und andere Details händischen Eingriff anzusehen.

Die Hospitalkirche ist auch in einer Übersicht wie im Puppenhauseffekt anzuschauen. Details hat Schlichte mit Texte zum Anklicken versehen, so dass sich die virtuelle Kirche den Besuchern erklärt.

Pfarrer Meier zeigte sich begeistert von den Möglichkeiten der virtuellen Hospitalkirche. „Die 3-D-Version soll den Besuch der Kirche nicht ersetzen“, so Schlichte. Aber die Darstellungen könnten neue Interessenten erreichen.

Für das Erstellen wird laut Schlichte Infrarot sowie die sogenannte HDR (High Dynamic Range)-Technik genutzt. Dabei werden mehrere Bilder zu einem Bild kombiniert, das dabei eine harmonische Helligkeitsverteilung erhält und damit große Kontraste und dunkle oder helle Flächen verhindert.
Schlichte hat gemeinsam mit dem Business-Coach Ralf Lange in diesem Jahr eine eigene Firma unter dem Namen cp360pano gegründet, die sich auf die 360 Grad-Panorama-Darstellung von Sakralbauten und Immobilien spezialisiert hat. Auf seiner Internetseite können die Besucher nicht nur die Hospitalkirche finden. Schlichte hat beispielsweise in diesem Sommer die Hamburger Flussschifferkirche aufgenommen und bietet einen einzigartigen Rundgang über das das Schiff, das gegenüber der Speicherstadt in der Nähe der Elbphilharmonie liegt.

Von der Hospitalkirche hat er nicht nur den Innenraum aufgenommen. Die Besucher von dieses virtuellen Rundgangs können auch die Außenaufnahmen genießen, die das Umfeld mit der Lahn und der Colchesteranlage zeigen.
Die 3-D-Version soll auch auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar und des Fördervereins der Hospitalkirche weitere Besucher anlocken.

lr[vc_single_image image=”8579″ img_size=”full”]Christian P. Schlichte erläutert die Panorama-Darstellung der Hospitalkirche auf seinem Laptop den Mitgliedern des Fördervereins Günther Schwarz, Uta Grote, Pfarrer Dr. Siegfried Meier, Christa Lanski und Inge Bonkowski.