„Lagana“ und Clan Pipers Frankfurt begeistern Publikum auf dem Domplatz:

Pfingstfest einmal anders: 600 Besucher haben am Sonntag auf dem Domplatz Musik der schottischen Highlands gefeiert. Dazu eingeladen hatten die evangelische und die katholische Kirchengemeinde sowie die Freikirchen Wetzlars. Die Veranstaltung erinnerte an die Open-Air-Veranstaltungsreihe „Live am Dom“. Die Gemeinden sorgten für Getränke, die bei Sonnenschein und Temperaturen bis 25 Grad auch nötig waren.

Das Konzert wurde von der heimischen Band „Lagana“ eröffnet, die seit 2013 schottische Folkmelodien in moderne Arrangement kleidet. Zudem hatte Lagana die Clan Pipers Frankfurt eingeladen, die mit ihren Dudelsäcken und Pfeifen die Besucher ebenso begeisterten.

Eröffnet wurde das über zweistündige Programm von den Clan Pipers mit der schottischen Nationalhymne „Scotland the brave“. Die Band Lagana überzeugte mit ihren neuen, aber auch alten Songs. Sängerin Saviera brachte mit ihrer frischen Art und starken Stimme eine besondere Note auf die Bühne. „Come to dance“ war eine Eigenkomposition von Keyboarder Norbert Schenk, der Sonntags die Orgel in der evangelischen Kirche in Albshausen und Steindorf spielt.

Gitarrist Gerhard Barth steuerte Eigenkompositionen bei wie „Irish Spring“. Das Lied „Get up“ hat Barth gemeinsam mit seiner Tochter Lorena komponiert, die auch bei zwei Liedern als Sängerin auftrat. In dem Lied beschreiben die Barths ihre Liebe zu Gott. Weitere Bandmitglieder sind der Schlagzeuger Jonas Mai und Thomas Wandt, der als Sänger, Flötenspieler und Dudelsackspieler auftrat. Wandt ist Pipe Major und Erster Vorsitzender der Clan Pipers Frankfurt. Immer wieder kamen die zehn Mitglieder der Clan Pipers vor die Bühne, um mit ihren Instrumenten und in der Tracht und Uniform ziviler und militärischer schottischer Pipe Bands Musik in der Tradition schottischer Bands zu spielen.

Zu den Höhepunkten des Konzertes gehörten bekannte Songs wie „Highland Cathedral“, ein von zwei deutschen Komponisten geschaffenes Lied, das schon als schottische Nationalhymne vorgeschlagen wurde, das alte schottische Volkslied Loch Lomond, Amazing Grace, Auld Lang Syne. Die begeisterten Zuschauer klatschten mit, erhoben die Hände und schwenkten sie von links nach rechts. Das Publikum erklatschte sich eine Zugabe.

lr

Bild 1: Die Band Lagana und die Clan Pipers Frankfurt gaben auf dem Domplatz ein eindrucksvolles Konzert.

Bild 2: Bei herrlichem Pfingstwetter konnten die Besucher bekannte und neue schottische Klänge genießen.

Bild 3: Die Clan Pipers Frankfurt traten in Tracht auf.

Bild 4: 600 Besucherinnen und Besucher erlebten am Pfingstsonntag Lagana und die Clan Pipers Frankfurt auf dem Domplatz.