250 Besucher haben Himmelfahrt in Wetzlars Freilichtbühne Rosengärtchen gefeiert. Dabei rief Pfarrer Björn Heymer die Gottesdienstteilnehmer auf, sich von ihren Plätzen zu erheben und in den Himmel hinauf zu blicken. So müssten sie sich es vorstellen, als vor rund 2000 Jahren die Jünger mit Jesus auf dem Feld standen und er vor ihren Augen von einer Wolke hinweggenommen wurde.

Der traditionell gemeinsam gefeierte Gottesdienst unter dem Thema „Jesus im Himmel – die Verbindung steht“ wird von Kirchen und Freikirchen, Gemeinschaften und CVJM gestaltet. Pastor Steffen Klug (Evangelisch-methodistische Kirche) rief in seiner Predigt dazu auf, den Auftrag Jesu, die Botschaft des Evangeliums in die letzten Zipfel der Welt zu bringen, umzusetzen. Die ersten Jünger waren Zeugen, als Jesus zum Vater im Himmel ging. „Er war jetzt echt weg“, sagte Klug. „Sie haben Jesus eingeladen im Gebet“, resümierte der Pastor die anschließende Verbindung der Jünger zu ihrem Herrn. „Damit schreiben sie Weltgeschichte“, denn seit Himmelfahrt könnten Christen in aller Welt mit Jesus in Verbindung treten. „Mit Jesus ist es nicht wie bei einem Callcenter, wo ständig ein anderer antwortet. Jesus ist immer da, immer derselbe“, sagte Pastor Klug. „Die Kommunikation mit Jesus ist keine Einbahnstraße.“ Meist spreche Jesus nicht direkt zu den Menschen. „Jesus kann durch die Umstände zu dir reden“, machte er den Zuhörern Mut.

Im Anschluss verabschiedeten Pastorin Sabine Bockel (Anskar-Kirche) und Pfarrer Heymer den methodistischen Pastor, der nach zehn Jahren in Wetzlar und Braunfels nun nach Brandenburg geht, um eine neue Gemeinde zu übernehmen.
Der Gottesdienst wurde von Desiree Wiktorski und ihrer Gebetshaus-Band mitgestaltet. Seit 2020 leitet Wiktorski, Lektorin bei Gerth Medien, das Gebetshaus in den Räumen der Methodistenkirche.

Im Anschluss an den Himmelfahrtsgottesdienst lud der CVJM-Kölschhausen mit seiner Feldküchen zum Mittagessen ein.

red

Bild 1: 250 Besucher haben in der Wetzlarer Freilichtbühne Rosengärtchen den Himmelfahrtsgottesdienst gefeiert.

Bild 2: Pastor Steffen Klug ruft dazu auf, mit Jesus in Verbindung zu bleiben.

Bild 3: Die Gebetshaus-Band mit Desiree Wiktorski gestaltet den Gottesdienst mit.