Preisverleihung zum Malwettbewerb in der Evangelischen Kirche Biskirchen:

Am vergangenen Freitag fand in der Kirche in Biskirchen eine Preisverleihung statt.

Im Rahmen der „Ferienspiele to go“ der evangelischen Kirchengemeinde für die Kinder in der Stadt Leun war ein Malwettbewerb ausgeschrieben worden. Die Kinder waren eingeladen, sich Gedanken zu dem Thema: „Wie wünsche ich mir meine Stadt Leun?“ zu machen und die Bilder dann einzureichen.

Da die Stadt Leun in den Malwettbewerb einbezogen war, nahmen Bürgermeister Björn Hartmann und Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust die Prämierung in der adventlich geschmückten Kirche in Biskirchen gemeinsam vor.

Drei Bilder wurden präsentiert, die Kinder aus drei verschiedenen Altersstufen gemalt hatten. Gemeinsam mit ihren Familien waren sie in die Kirche gekommen. Leni Bartels, Maris Feuring und Sophie Späth erzählten, was auf ihren Bildern zu sehen ist und wie sie sich ihre Stadt Leun wünschen.

Aufmerksam hörten Bürgermeister, Pfarrerin und Mitglieder des Presbyteriums, dass sie ein Ort sein soll, an dem es gut ist, zu leben, an dem Menschen Spaß haben, Phantasie und Träume entwickeln können und an dem auch etwas los ist. Es gab auch ganz konkrete Vorschläge, wie das umgesetzt werden könnte.

Jedes Kind erhielt als Präsent neben ein paar Süßigkeiten eine Familienkarte für den Hessenpark und ein kleines Geschenk, das es sich dort selbst aussuchen kann.

Pfarrerin und Bürgermeister dankten den Kindern für ihre Bilder, aber auch für die Bereitschaft, die Anwesenden an ihren Gedanken teilhaben zu lassen. Mit guten Wünschen für die restliche Adventszeit und einer Einladung an die, die dabei waren, die Bilder aus der Nähe zu betrachten, endete die Preisverleihung.

Cornelia Heynen-Rust

Foto: Jutta Wagner

Vertreter von Kirche und Kommune mit den Preisträgern und ihren Bildern (v.l.): Leni Bartels, Bürgermeister Björn Hartmann, Maris Feuring, Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust und Sophie Späth