Der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill trauert um Diether Knoth, den ehemaligen Verwaltungsleiter des Evangelischen Rentamtes der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar. Er ist am 17. September im Alter von 76 Jahren verstorben.

„Dankbar und traurig zugleich nehmen wir Abschied von einem langjährigen, fröhlichen und kollegialen Wegbegleiter“, so der Kreissynodalvorstand und die Verwaltungsleitung gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Evangelischen Kirchenamtes. Knoth habe seine vielfältigen Aufgaben mit großer Kompetenz, Gradlinigkeit und Zuverlässigkeit wahrgenommen.

In der Zeit von 1965 bis 2006 war der in Bonbaden geborene und dort lebende Diether Knoth beruflich im Rentamt tätig. 1965 begann sein Dienst zunächst als Verwaltungsangestellter in der Kirchensteuerabteilung. 1978 wurde er in das Kirchenbeamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen und war als Kirchenverwaltungs-Inspektor gleichzeitig Abteilungsleiter der Kirchensteuer- und Vermögensverwaltung sowie stellvertretender Rentamtsleiter. 1999 wurde Dieter Knoth in der Nachfolge von Walter Velten Rentamtsleiter. 57 Gemeinden in zwei Kirchenkreisen waren es, die er damals in ihren Verwaltungsaufgaben unterstützte und beriet. Im Jahr 2000 wurde Diether Knoth zum Kirchenoberverwaltungsrat ernannt.

Um Diether Knoth trauern seine Frau Marianne, eine Tochter, zwei Enkelkinder und zwei Urenkelkinder.

bkl /Foto: Margit Hartmann

Dieter Knoth, ehemaliger Leiter des Evangelischen Rentamtes für die Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar, ist am 17. September verstorben.