Pastorin Kerstin Offermann übernimmt eine neue Aufgabe im Zentrum Verkündigung der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt. Damit endet ihr Dienst im Kirchenkreis an Lahn und Dill sowie in der Evangelischen Kirchengemeinde Am Solmsbach.

Der Kirchenkreis verabschiedet eine Theologin, die Bildungsarbeit profiliert, Ehrenamtliche gestärkt und geistliche Impulse gesetzt hat.

Theologische Ausbildung und internationale Erfahrungen

Die 1965 in Lüdenscheid geborene Theologin studierte Evangelische Theologie in Neuendettelsau und Bonn. Ein Auslandsvikariat in den USA prägte früh ihren ökumenischen Blick auf Kirche. Nach Vikariat und Ordination 1995 sammelte sie vielfältige Erfahrungen in Gemeindeentwicklung, missionarischer Arbeit und bibelorientierter Bildungsarbeit.

Schwerpunkt: Gemeindeentwicklung und Bibelarbeit

Von 2003 bis 2008 wirkte sie im Sonderdienst im Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der Rheinischen Kirche.

Später arbeitete sie als Referentin für bibelmissionarische Impulse und die Ökumenische Bibelwoche – zunächst bei der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD), später bei der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) auf Bundesebene.

Seit November 2023 war sie als Theologin mit pastoralen Aufgaben in der Kirchengemeinde Am Solmsbach tätig. Parallel verantwortete sie im Kirchenkreis an Lahn und Dill seit April 2024 die Lektor:innen-Aus- und Weiterbildung. Ihre Arbeit zeichnete sich durch theologische Klarheit, didaktische Stärke und eine hohe Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement aus.

Verwurzelt in der Region

Seit 1993 ist Kerstin Offermann mit Pfarrer Armin Kistenbrügge verheiratet. Seit 2007 lebt die Familie in der Region, nachdem ihr Mann eine Pfarrstelle in Greifenstein/Edingen übernommen hatte. Auch nach ihrem Stellenwechsel bleibt sie somit dem Kirchenkreis eng verbunden.

Dank und Segenswünsche

Der Kirchenkreis an Lahn und Dill dankt Pastorin Offermann für ihren engagierten Einsatz und ihre fachliche Kompetenz. Sie habe kirchliche Bildungsarbeit gestärkt und Entwicklungen mit Weitblick begleitet, betont Superintendent Dr. Hartmut Sitzler.

Für ihre neue Aufgabe im Zentrum Verkündigung wünscht der Kirchenkreis Gottes Segen und einen guten Start in Frankfurt.

 

JCK

FOTOS: Franziska Feth

FOTO 1 + 2: Pastorin Kerstin Offermann wurde in einem festlichen Gottesdienst in der Ev. Kirche in Oberndorf durch den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill, Dr. Hartmut Sitzler, aus ihren Diensten in der Kirchengemeinde Am Solmsbach sowie als Ausbildungsleitung der Lektorinnen und Lektoren für den Kirchenkreis verabschiedet.

FOTO 3: Pastorin Kerstin Offermann und Gäste beim Stehempfang nach dem Gottesdienst