Ausstellung 11 Tage lang geöffnet:

Die Hektik eines anstrengenden Alltags hinter sich lassen, die ermutigende Botschaft der Adventszeit in sich wirken lassen, viele verschiedene Gestaltungsmaterialien und künstlerische Interpretationen aus unterschiedlichen Regionen der Erde entdecken – das macht die Krippenausstellung in der Unteren Stadtkirche am Schillerplatz in Wetzlar in diesem Jahr wieder möglich.

Die Ausstellung wird an insgesamt 11 Tagen im Advent geöffnet sein. Von Donnerstag, 28. November bis zum Sonntag, 8. Dezember (2. Advent) können Besucherinnen und Besucher der Unteren Stadtkirche dann die Krippen aus aller Welt betrachten.

Dafür werden auch in diesem Jahr wieder Menschen gesucht, die ihre Krippen leihweise zur Verfügung stellen.

Aufbau der Krippenschau ist am Mittwoch, 27. November, ab 14 Uhr. Am Montag, 9. Dezember, von 10 bis 12 Uhr, können die Krippen wieder abgeholt werden. In Ausnahmefällen sind Aufbau und Abholung  auch nach Vereinbarung möglich. Die Krippen sollten jedoch für den gesamten Zeitraum der Ausstellung zur Verfügung gestellt werden.

Verantwortlich für die Krippenschau ist die Bildungsarbeit in Kooperation mit der Frauenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill. Anmeldungen für Krippenverleihungen sind möglich über das Bildungsreferat unter Tel. 0 64 41/4009-38 oder -65 oder per E-Mail: bildungsreferat.lahnunddill@ekir.de

Ebenfalls gesucht werden Personen, die an einem der Tage für drei Stunden im Zweierteam (am Wochenende im Dreierteam) in einer adventlichen Atmosphäre die Krippenschau begleiten. Es geht darum, die Krippen im Blick zu haben, Kerzen anzuzünden und für Gespräche da zu sein. Gerne melden kann sich auch, wer weniger als die genannten drei Stunden Aufsicht machen möchte.

Öffnungszeiten sind jeweils von 15 bis 18 Uhr (unter Vorbehalt), am Montag ist geschlossen. Eine Anmeldung ist ebenfalls über das Bildungsreferat möglich: Tel. 0 64 41/4009-38 oder -65 oder per E-Mail: bildungsreferat.lahnunddill@ekir.de

Damit sich auch in diesem Jahr wieder Menschen an Krippen in unterschiedlicher Größe und Ausführung bei der Ausstellung in der Wetzlarer Unteren Stadtkirche freuen können, bitten die kreiskirchliche Bildungsarbeit und die Frauenarbeit darum, Leihgaben zur Verfügung zu stellen.