Messe von Karl Jenkins im Dom:

Die Messe “The Armed Man: A Mass for Peace” von Karl Jenkins wird am Sonntag, 3. März, ab 19 Uhr im Wetzlarer Dom aufgeführt.

Das Junge Sinfonie-Orchester Wetzlar konzertiert gemeinsam mit den Chören Cantiamo Staufenberg und Gesangverein Harmonie Daubringen. Die Leitung haben Axel Pfeiffer und Peter Schmitt inne.

“The Armed Man: A Mass for Peace” entstand um die Jahrtausendwende unter dem Eindruck fortwährender Kriege und Krisen in der Welt. In Teile der traditionellen christlichen Messe sind Passagen eingefügt, die auf andere Religionen und Epochen zurückgreifen. Die klanggewaltige Komposition beschreibt die Schrecken des Krieges und mündet in die Hoffnung auf Frieden.

Sir Karl Jenkins (* 1944) ist ein walisischer Komponist. Anfang Februar 2024 wurde er mit dem europäischen Kirchenmusikpreis ausgezeichnet.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Einlass ist ab 18 Uhr.

Bereits am Samstag, 2. März, wird die Messe von Karl Jenkins ab 19 Uhr in der Katholischen Kirche St.Bonifatius in Gießen aufgeführt (Einlass 18 Uhr).

Weitere Informationen zum Projekt und den Mitwirkenden sind hier zu finden: https://www.jsow.de/jenkins.html