In der Paulskirche Hermannstein:

Die Paulskirche in Hermannstein (Wetzlarer Str. 5) ist der Ort für ein Konzert jiddischer Lieder mit Hans und Daniel Bollinger am Montag, 6. Mai, ab 19 Uhr. Es ist der israelische Holocaustgedenktag.

Hans Bollinger (Gesang und Gitarre) ist 1949 geboren und war Mitbegründer und Kopf der Musikgruppe ESPE, die traditionelles jiddisches Liedgut interpretierte und neue Lieder in jiddischer Sprache schuf.

Daniel Bollinger, geboren 1979, ist Solo-Klarinettist der Badischen Staatskapelle und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Zum Programm von Vater und Sohn gehören jiddische Lieder von Mordechaj Gebirtig, Itzig Manger, Mark Warshawski, Hirsh Glik und Itzag Kazenelson.

Zum Liederabend laden die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gießen-Wetzlar und die Evangelische Kirchengemeinde Hermannstein ein.

Der Eintritt ist frei. Es werden Spenden für Brückenschlag-Projekte in Israel erbeten.

Foto: Bollinger