Seit dem 1. Advent lädt an der Kreuzkirche in Wetzlar ein Krippenweg zum Begehen und Miterleben der Weihnachtsgeschichte ein. Initiiert hat die besondere Aktion die Lehrerin Dorothea Süß.

Die Figuren im „Garten der Sinne“ bestehen aus Baumstämmen und Ästen, die Revierförster Thomas George zugeschnitten hat. Die Köpfe aus Styropor und Gibsbinden haben Kinder der evangelischen Kita Johanneshof mit Leiterin Ingrid Müller angefertigt. Die einfach gestalteten Figuren sind mit „Extras“ wie zum Beispiel Hörnern, einer Krone oder einem Hirtenstab kenntlich gemacht.

Das Besondere: In der Vorweihnachtszeit bewegen sich die Figurengruppen immer näher auf den Stall zu bis an Heiligabend dort alle beisammen sind – mit Ausnahme der Könige, die erst im Januar hinzukommen.

Infotafeln erklären, wobei es bei den einzelnen, im Garten verteilten Gruppen, geht. Abends ist die Szenerie beleuchtet. Dann erklingt von 18 bis 19 Uhr Adventsmusik von Kantor Jochen Stankewitz. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag ist um diese Zeit Weihnachtsmusik zu hören.

Noch bis zum Samstag, 9. Januar, kann man den Krippenweg an der Kreuzkirche besuchen.[vc_gallery interval=”5″ images=”11252,11253,11254,11256,11257,11258″ img_size=”full”]