Gemeinsames Konzert von deutschen und namibischen Sängern:

14 Musikbegeisterte haben mit der Sängerin Emmerencia Necke (Herten) im Gemeindehaus der evangelischen Gnadenkirche in Büblingshausen an drei Tagen Gospellieder eingeübt. Dabei wurden sie von dem Nigerianer Wisdom am Keyboard begleitet.

Gospels sind christliche Lieder, die sich in den USA durch afrikanischen Einfluss entwickelt haben. Somit war Emmerencia Necke, die aus Namibia stammt, dem ehemaligen Deutsch-Südwest-Afrika, genau richtig, um den Sängerinnen und Sängern aus Wetzlar und Umgebung die temperamentvollen Songs beizubringen.

Zudem ergab es sich, dass sich die namibische Gruppe „Bridgewalkers“ gerade in Wetzlar aufhielt. Aus der Arbeit des Kirchenkreises Windhoek kommt auch Necke. So war schnell ein Kontakt hergestellt und Necke lud die 19 Bridgewalkers ein zu einem gemeinsamen Konzert in der Gnadenkirche. Sprachbarrieren wurden durch den gemeinsamen Gesang und die ausgelassene Freude an Rhythmus und Bewegung überwunden.

Faszinierend war auch die Stimmgewalt und die Inbrunst, mit der die afrikanischen Sängerinnen und Sänger, allen voran Emmerencia Necke und Wisdom, ihrem Glauben Ausdruck verleihen. So erlebten die Gottesdienstbesucher einen ungewöhnlichen, fröhlichen und rhythmischen Gottesdienst. Necke war bereits vor vier Jahren zu einem Gospelworkshop in Wetzlar.

Mehr als zwanzig Jahre ist es her, dass sie als Jugendliche auf Einladung des Kirchenkreises Wetzlar aus Windhoek nach Mittelhessen kam. Für einige Monate hat sie in der evangelischen Kindertagesstätte Neue Wohnstadt ein Praktikum absolviert.

lr[vc_single_image image=”5321″ img_size=”full”]Emmerencia Necke mit den deutschen und namibischen Sängern beim Konzert in der Gnadenkirche in Büblingshausen.