Dom und Hospital feiern Gottesdienst und Fest:

Die evangelischen Christen rund um den Wetzlarer Dom und die von der Hospitalkirche sowie dem Gemeindezentrum Heilig Geist in Dalheim bilden seit Januar den Bezirk 1. Diesen Zusammenschluss hat der Bezirk mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Hospitalkirche gefeiert. Daran schloss sich ein Fest im Freien in der Langgasse an.

120 Besucher waren gekommen, um unter dem Motto „Gut, dass wir einander haben“, die Zusammengehörigkeit zu feiern. Pfarrer Dr. Siegfried Meier eröffnete seine Predigt mit einem Fußball – passend zu der gerade gestarteten Europameisterschaft. Er stellte das Spiel um das runde Leder als ein Mannschaftsspiel vor. „Es geht um das Zusammenspiel, nicht darum, allein zu agieren“ sagte Meier. „Fußball ist ein Miteinander von Menschen mit verschiedenen Begabungen“. Erika Arndt hatte zuvor einen Text aus dem Neuen Testament verlesen, der den Titel trägt „Viele Glieder – ein Leib“.

Der Posaunenchor der Gemeinde unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam gab ein Beispiel, wie es ist, wenn die Bläser nicht gemeinsam eine Melodie blasen. Die Disharmonie war sehr deutlich hörbar. Der Rat „Ermahnt euch miteinander“ fordere auf, dem Guten nachzujagen. Es gehe um ein fürsorgliches Miteinander.

„Gut, dass wir einander haben“ sagte Meier und zitierte damit nicht nur das Motto des Gottesdienstes, sondern auch ein Lied, dass Manfred Siebald geschrieben hat. Es bestimmte auch den Gemeindegesang.

Im Gottesdienst wurden sieben Gemälde ausgestellt, die Kinder der evangelischen Kita Bredowsiedlung zum Thema Schöpfung gemalt haben.

Anschließend ging es in der Langgasse im Freien weiter. Die Besucher haben sich beim Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen viel unterhalten. Für Kinder gab es Angebote wie Seifenblasen machen.

Musikalisch gestalteten Manfred Herr und Valérie Nicola das Fest mit, die seit 2008 als Duo Fred & Val Konzerte geben. Während Herr mit seiner Elektrogitarre spielte, agierte Nicola an der Gitarre und mit ihrem Gesang.

Zu dem gemeinsamen Bezirk gehören mit der Unteren Stadtkirche vier Gottesdienststätten. Sonntags gibt es Gottesdienste um 9.30 Uhr in der Hospitalkirche und um 11 Uhr im Dom und im Gemeindezentrum Heilig Geist in Dalheim.

red

Bild 1:”Es geht um das Zusammenspiel”, so Pfarrer Siegfried Meier in seiner Predigt zur Vereinigung in Wetzlar zum Bezirk 1.

Bild 2: 120 Christen waren zum Gottesdienst in die Hospitalkirche gekommen.

Bild 3: Das Duo Fred & Val gestaltete das Fest in der Langgasse.

Bild 4: Mittagessen sowie Kaffee, Kuchen und Musik gab es beim Fest nach dem Gottesdienst im Freien.