Weihnachten ist das Fest der Nähe, des Lichts und der Hoffnung. In dieser Stimmung feiern die evangelischen Gemeinden im Kirchenkreis an Lahn und Dill das Weihnachtsfest mit Krippenspielen, festlicher Musik sowie Christvespern und Christmetten. An Heiligabend und in der Christnacht laden die Gemeinden zu Gottesdiensten ein, die sich an Familien ebenso richten wie an Menschen, die die besondere Stille der Nacht suchen. Auch in den Einrichtungen der Königsberger Diakonie wird an Heiligabend Gottesdienst gefeiert, damit die Weihnachtsbotschaft alle Menschen erreicht.
Altenkirchen und Umgebung
Die Evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen beginnt bereits am Sonntag, 21. Dezember, mit einem Familiengottesdienst mit Krippenspiel um 17 Uhr in der Kirche Altenkirchen (Offenbacher Straße 2). An Heiligabend folgen Gottesdienste um 16 Uhr in den Evangelischen Kirchen in Oberlemp (Lindenstraße 6) und Mudersbach (Aartalstraße 24), um 16:30 Uhr in der Kirche in Ahrdt (Vogelsang 4) sowie um 17 Uhr in den Kirchen in Bellersdorf (Hainstraße 1) und in Altenkirchen mit Beteiligung des Männergesangvereins. Um 18 Uhr wird in der Kirche Bermoll (Hohensolmser Straße 15) gefeiert.
Am zweiten Weihnachtstag findet um 10 Uhr ein musikalischer Gottesdienst in der Kirche Bellersdorf statt.
Bonbaden, Neukirchen und Schwalbach
In der Kirchengemeinde Bonbaden-Neukirchen-Schwalbach beginnen die Feiern an Heiligabend mit Krippenspielen: um 15 Uhr in der Kirche in Schwalbach (Turmstraße 1), um 16 Uhr in der Kirche Neukirchen (Backhausgasse) und um 17 Uhr im Alten Pfarrhof in Bonbaden. Die Christmette wird um 23 Uhr in der Evangelischen Kirche Bonbaden (Am Kirchberg 1) gefeiert.
Am zweiten Weihnachtstag laden Schwalbach um 9:30 Uhr und Neukirchen um 11 Uhr zu Gottesdiensten mit Abendmahl ein.
Garbenheim
In Garbenheim steht am Heiligabend um 17 Uhr ein Familiengottesdienst auf dem Programm, am zweiten Weihnachtstag wird um 11 Uhr ein Festgottesdienst gefeiert. Beide Gottesdienste finden in der Evangelischen Kirche Garbenheim in der Kirchstraße statt.
Greifenstein und Edingen
Christvespern feiern die Kirchengemeinden Greifenstein und Edingen an Heiligabend um 16 Uhr in der Kirche in Edingen (Landstraße 1) sowie um 17:30 Uhr in der Schlosskirche Greifenstein.
Weihnachten in der Königsberger Diakonie
Auch die Königsberger Diakonie lädt am 24. Dezember zu zahlreichen Gottesdiensten in ihren Häusern ein, darunter Singen und Beten an der Krippe in den Häusern Berlin Raphael (10 Uhr), Berlin 2 (11 Uhr) und Berlin 3 (14 Uhr). Weitere Christvespern finden im Seniorenzentrum Hüttenberg (14 Uhr), im Haus Königsberg an der Lahn (15 Uhr), im Solmser Heim (15 Uhr), im Kirchsaal Wetzlar (15:30 Uhr) sowie um 17:30 Uhr auf dem Altenberg statt.
Leun und Tiefenbach
Die evangelischen Kirchengemeinden Leun und Tiefenbach feiern an Heiligabend um 15 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Evangelischen Kirche Leun (Obertorstraße 9), gefolgt von einer Christvesper um 16:30 Uhr in der Evangelischen Kirche Tiefenbach (Mittelstraße 33) und einer weiteren Christvesper um 18 Uhr in Leun.
Am zweiten Weihnachtstag beginnt um 10 Uhr ein musikalischer Abendmahlsgottesdienst mit anschließendem Kirchencafé in Leun.
Niedergirmes
In Niedergirmes wird Heiligabend um 15:30 Uhr ein Familiengottesdienst in der Christuskirche (Kirchstraße 9) gefeiert. Am ersten Weihnachtstag findet dort um 11 Uhr ein Festgottesdienst statt.
Niederwetz und Reiskirchen
Die Kirchengemeinden Niederwetz und Reiskirchen laden an Heiligabend um 16 Uhr zur Christvesper in die Kirche Niederwetz (Waldstraße 2) sowie um 17:30 Uhr zu einem Gottesdienst mit Anspiel in die Evangelische Kirche Reiskirchen (Niederwetzer Straße 1) ein.
Am zweiten Weihnachtstag folgt um 10:45 Uhr ein Weihnachtsliedergottesdienst mit Abendmahl im Gemeindezentrum Reiskirchen (Pfarrgarten 4).
Rechtenbach
In der Kirchengemeinde Rechtenbach wird Heiligabend um 15:30 Uhr ein Familiengottesdienst in der Kirche in Klein-Rechtenbach (Dorfstraße), um 17 Uhr eine Christvesper in der Kirche Groß-Rechtenbach (Weidenhäuser Straße 9) sowie um 23 Uhr eine Christmette in Klein-Rechtenbach gefeiert.
Festgottesdienste finden am ersten Weihnachtstag um 10 Uhr in Groß-Rechtenbach und am zweiten Weihnachtstag um 10 Uhr in Klein-Rechtenbach statt.
Weidenhausen, Volpertshausen und Vollnkirchen
Die Kirchengemeinde Weidenhausen-Volpertshausen-Vollnkirchen lädt an Heiligabend zu einem Krippenweg um 16 Uhr an der Alten Kirche Weidenhausen (Rheinfelser Straße 31), zu einem Krippenspiel um 17 Uhr in die Kirche in Vollnkirchen (Wertshäuser Straße 13) sowie zu einer Christnacht um 22 Uhr in der Alten Kirche Weidenhausen ein.
Am zweiten Weihnachtstag wird um 9:30 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst in der Kirche in Volpertshausen (Rheinfelser Straße 68) gefeiert.
Schöffengrund und Waldsolms
Bereits am 4. Advent (21. Dezember) lädt die Kirchengemeinde Schöffengrund-Waldsolms um 14 Uhr nach Griedelbach an die Grillhütte zu einem lebendigen Krippenspiel ein. An Heiligabend wird um 15:30 Uhr in den Kirchen in Oberquembach (Usinger Straße 6a) und Kröffelbach (Kirchstraße 7), um 16:30 Uhr in der Kirche in Oberwetz (Am Kirchberg 5), um 17 Uhr in der Kirche in Griedelbach (Wetzlarer Straße 14), um 17:30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Niederquembach (Zum Waldgraben 10) sowie um 22:20 Uhr in der Kirche in Kraftsolms (Solmser Straße 20) gefeiert.
Abendmahlsgottesdienste finden am 25. Dezember in Oberquembach (9:30 Uhr) und Kröffelbach (11 Uhr) sowie am 26. Dezember in den evangelischen Kirchen in Kraftsolms und Oberwetz (jeweils 9:30 Uhr), in der Kirche Griedelbach (11 Uhr) und in der Kirche Niederquembach (11 Uhr) statt.
Blasbach
In der Evangelischen Kirche Blasbach (Hauptstraße 26) wird Heiligabend um 16 Uhr ein Familiengottesdienst und um 18 Uhr eine Christvesper gefeiert.
Weihnachten in der Stadt Wetzlar
In der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar finden an Heiligabend zahlreiche Gottesdienste in den einzelnen Bezirken statt. Im Dom beginnt der Nachmittag um 15 Uhr mit einem Familiengottesdienst mit Krippenspiel, gefolgt von einer Christvesper um 17 Uhr. In der Gnadenkirche (Am Anger 9) werden um 15 Uhr ein Familiengottesdienst und um 16:30 Uhr ein weiterer Gottesdienst gefeiert. Im Gemeindezentrum Dalheim (Berliner Ring 4) beginnt um 15 Uhr ein Familiengottesdienst, die Hospitalkirche lädt um 16:30 Uhr zur Christvesper ein.
Am ersten Weihnachtstag findet um 11 Uhr ein zentraler Festgottesdienst in der Gnadenkirche statt, am zweiten Weihnachtstag um 11 Uhr ein zentraler Kantatengottesdienst im Dom.
Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Aktionen an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen gibt es über die Gemeindebüros, in den Schaukästen, auf den Webseiten der Kirchengemeinden und in den Mitteilungsblättern der Kommunalgemeinden.
Der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill wünscht allen Menschen frohe und gesegnete Weihnachtstage, getragen von Frieden, Licht und der Hoffnung, die Weihnachten in unsere Welt bringt.
FOTO: Andrew Ebrahim (@sdb_sjbc) @ Unsplash