Neues Schild zum Jakobsweg und Pilgerstempel in Solmser Stadtteil:

An der Oberndorfer Kirche gibt es seit dem 14. Juni einen Pilgerstempel für den Jakobsweg, der im spanischen Santiago de Compostela endet. Der Stempel, der coronabedingt erst jetzt zugänglich ist, befindet sich in einem Kästchen mit Kirchenflyer und Gästebuch. Auf der Wanderung des „Lahn-Camino“ von Wetzlar nach Lahnstein, der Bestandteil des Jakobsweges ist, kann man sich den Stempel mit Bild der Oberndorfer Kirche für den eigenen Pilgerausweis hier abholen.

An der Peter-Weil-Straße wurde zudem ein Schild mit der stilisierten gelben Jakobsmuschel auf blauem Hintergrund, angebracht. Das Schild weist auf den Wanderweg sowie auf den Weg zum Stempel hin. Offiziell in Gebrauch genommen wurde das Schild vom Solmser Bürgermeister Frank Inderthal, Jens Kühn, dem Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Oberndorf sowie von Jens Heberling, dem stellvertretenden Presbyteriumsvorsitzenden.

Anlässlich der offiziellen Einführung des Pilgerstempels veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Oberndorf am Samstag, 2. Oktober, eine Wanderung auf der ersten Etappe des „Lahn-Camino“. Diese Etappe umfasst den Weg von Wetzlar nach Weilburg und ist insgesamt etwa 26 Kilometer lang. Der Fußweg der Evangelischen Kirchengemeinde Oberndorf ist kürzer: Er beginnt um 9 Uhr am frühgotischen Portal des Wetzlarer Doms und führt durch Nauborn und Laufdorf bis nach Oberndorf. Die Wanderung endet im Kirchgarten der Oberndorfer Kirche und klingt dort bei Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen aus. Es besteht die Möglichkeit, anschließend den Weg weiter in Richtung Braunfels zu bklpilgern. Insgesamt ist die Wegstrecke zwischen dem Wetzlarer Dom und der Hospitalkapelle in Oberlahnstein auf dem Jakobsweg etwa 140 Kilometer lang.

Um Anmeldung per E-Mail: oberndorf@ekir.de oder telefonisch: 06442 – 25101 wird gebeten.

Weitere Informationen zum „Lahn-Camino“ sind auf der Webseite http://lahn-rhein-camino.de  zu finden.

Bild 1: Stehen unter dem neuen Schild mit Hinweisen zum Jakobsweg und zum Pilgerstempel (v.l.): Bürgermeister Frank Inderthal, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Oberndorf Jens Kühn und stellvertretender Presbyteriumsvorsitzender Jens Heberling (Foto: Bernhard Bender).

Bild 2: Die Evangelische Kirche Oberndorf ist am 2. Oktober Zielpunkt der Wanderung auf dem Jakobsweg. (Foto: Hans-Jörg Ott)

Bild 3: Einen Stempelabdruck der Oberndorfer Kirche als Erinnerung kann man nach der Wanderung für den eigenen Pilgerausweis mitnehmen. (Foto: Jens Heberling)